Die Analyse von Fallstudien gibt immer wieder Anregungen zur Verbesserung. Da die meisten unserer Kunden wünschen, dass wir die erzielten Verbesserungen nicht veröffentlichen, sind wir bestrebt, hier unser Know-how in allgemeiner Form weiterzugeben und immer wieder neue Beispiele aufzuführen, die Ihnen bei der Umsetzung von Verbesserungen helfen.
Nachdem man feststellte, dass relativ wenige Besucher von Google über den Online-Shop eines bekannten Fernsehsenders kamen, sind durch kleine Abänderungen 300 % mehr Besucher über Google angezogen worden. Die Analyse des Besucherverhaltens führte dazu, dass man ebenfalls kleine Änderungen beim Internetauftritt vornahm und daraus resultierte innert kürzester Zeit
35 % mehr Umsatz!
Der Internetauftritt hatte eine dynamische Startseite, dessen Format es Suchmaschinen wie Google erschwerte, Inhalte aufzunehmen. Nach einem Re-Design der Startseite konnten 300 % mehr Besucher über Google zu dem Internetauftritt geführt werden.
Eine detaillierte Auswertung der Zugriffe ermöglichte gezielte Anpassungen bei der Navigation und bei den Werbeeinblendungen für eigene Inhalte. Die Analyse zeigte z. B., dass Begriffe, die mit einer bestimmten Fernsehsendung zusammenhingen, den höchsten Anteil an Angebotssuchen im Shop auslösten. Basierend auf dieser Erkenntnis hat man dann auf der Startseite gezielt auf Angebote für diese Fernsehsendung aufmerksam gemacht. Der Umsatz erhöhte sich dadurch insgesamt um 35 %.
Die Analyse zeigte auch, dass übermässig viele Kaufwillige bei einem bestimmten Schritt im Zahlungsablauf verlorengingen. Da auf den entsprechenden Seiten Angaben darüber fehlten, welche Lieferbedingungen gelten, hat man im Rahmen eines Tests überprüft, ob dies die Ursache dafür wäre. Dazu wurde ein Popup-Fenster mit Lieferbedingungen eingefügt. Es stellte sich sofort heraus, dass die Vermutung richtig war und der Anteil an Kunden, die den Kaufprozess nicht bis zu Ende führten, ging stark zurück.
Hier finden Sie Messgrössen und Beispiele zur Analyse Ihres Internetauftrittes.
» Machen Sie mit uns Ihren Internetauftritt zum Erfolgsfaktor!
Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen, die wir in der Schweiz und der ganzen Welt gemacht haben, um die Besucher Ihres Internetauftrittes zu Kunden zu machen! Auf Wunsch begleiten wir Sie mit monatlichen Auswertungen Ihres Auftrittes und schlagen dabei jeweils Massnahmen zur Umsatzsteigerung vor.
Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot zur Analyse und Erfolgkontrolle
Wonach Kunden suchen
Messgrössen für den Internet-Erfolg
– Statistik: Aktivitäten nach Kampagne
– Statistik: Umsatz nach Kampagne
– Statistik: Bestellabschluss nach Kampagne
– Statistik: Besucher von Suchmaschinen
– Statistik: Analyse des Registrierungsprozesses
– Statistik: Konversionsrate besuchter Seiten
– Statistik: Konversionsrate Einkaufswagen
– Statistik: Konversionsrate der Einkaufswagen nach Kampagne
– Statistik: Anzahl Besuche
– Statistik: Verweildauer
– Statistik: Ausgangsseiten
– Statistik: Neue Besucher im Verhältnis zu den zurückkehrenden Besuchern
– Statistik: Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten
– Statistik: Pfadanalyse