April 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein
April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites
April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz
April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt
März 2003: 41 % der online Käufer kommen über Suchmaschinen
März 2003: Suchmaschinen-Marketing wirkt langfristig
März 2003: Doppelt so viele Besucher über Suchmaschinen
März 2003: Google mit einer Million neuer Werbeplätzen
März 2003: Auch Disney wechselt zu Google

… frühere Meldungen

April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein

Google hat sein neues Content-bezogenes Werbeprogramm auch in Deutschland eingeführt. Dabei wurde unter anderem eine Partnerschaft mit Burda Digital und der Tomorrow Focus AG eingegangen. Die beiden Unternehmen werden auf einigen Medien-Websites (zum Beispiel focus.de oder max.de) die Werbung von Google anzeigen. Bei dieser handelt es sich um stichwortbezogene Textinserate, die nicht nur neben den Suchergebnissen von Google, sondern auch auf Websites angezeigt werden, die mit dem Inserateinhalt thematisch verwandt sind. Bisher war dieser Service nur für Englisch als Zielsprache und für die Zieldestinationen USA, UK, Kanada und Australien oder “alle Länder” verfügbar. Deutsch ist die zweithäufigste Nutzungssprache der Google-Suchmaschine, hinter Englisch und vor Japanisch.
https://adwords.google.de/select/ct.html

April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites

Googles Text-Werbeeinblendungen, welche auf der rechten Seite der meisten Suchergebnisse angezeigt werden, können nun auch auf beliebigen Internetauftritten erscheinen. Jeder Betreiber eines Internetauftrittes kann mit dem AdSense genannten Selbstbedienungs-System zu seinen Inhalten passende Anzeigen auf die Seiten bringen. Dafür erhält er einen Teil der Einnahmen, welche Google für die bezahlten Einblendungen einnimmt.

Damit man nicht Werbung für die eigene Konkurrenz macht, kann man bis zu 200 Adressen sperren. Nur, woher soll man wissen, wer welche Keywords gebucht hat? Logischerweise gibt Google die Adressen seiner AdWords-Kunden nicht heraus. Da hilft nur die Beobachtung, denn aufgrund des Rotationsprinzips bei Googles Anzeigen kann sich die Schau täglich ändern.

Noch offen ist, was für eine Qualität die Besucher haben, welche über das neue System angezogen werden. Zu beachten gilt dabei, dass die Besucher von Suchmaschinen aktiv nach etwas suchen und entsprechend einfacher für neue Angebote ansprechbar sind als Personen, welche am Surfen waren und dabei auf Werbeeinblendungen reagieren.

Die Einführung von AdSense steht im Zusammenhang mit dem Kauf der Firma Applied Semantics, welche Google aufgrund von deren Know-how mit Analysen von Textinhalten gekauft hat. Abzuwarten bleibt, wie Google dieses eingekaufte Know-how weiter einsetzen wird.
https://www.google.com/adsense/faq

April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz

Der Umsatz von Google soll dieses Jahr von $ 300 Mio. auf $ 750 Mio steigen bei einer erwarteten Brutto-Marge von 30%. Google hat derzeit 800 Beschäftigte, 54.000 Rechner und beantwortet durchschnittlich 200 Mio Suchanfragen pro Tag.

April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt

Die MSN-Ländergesellschaften Schweiz und Österreich werden im kommenden Finanzjahr, das am 1. Juli beginnt, erneut zusammengelegt. Vor einigen Jahren gehörten die beiden schon einmal operativ zusammen, wurden dann aber als eigenständige Einheiten geführt. Seit der österreichische Chef das Unternehmen im letzten Herbst verlassen hat, leitet der Schweizer Country Manager Steve Haite ad interim auch die Geschäfte im Nachbarland. Aus dem ad interim soll nun aber ein definitiver Zustand werden. Dieser steht in Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung von MSN, die im Sommer konsequent vorangetrieben werden soll: Auch in der Schweiz wird MSN dann ein erstes Paket mit bezahlten Dienstleistungen lancieren, dafür wird das Inhalts-Angebot etwas reduziert. Der Zusammenschluss sei unter anderem beschlossen worden, da bei den Services der lokale Aspekt weniger bedeutend sei als bei den Inhalten. Der Bereich bezahlte Dienstleistungen soll unter anderem erweiterten Speicherplatz bei MSN Hotmail umfassen. Welche Inhaltsgefässe von der Konzentration betroffen sind, wurde noch nicht entschieden. Die Werbung solle auch weiterhin ein wichtiges Standbein von MSN bleiben.
http://www.msn.ch

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Archiv 2002

Archiv Januar 2003
Archiv Februar 2003
Archiv März 2003

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen