Neue vs. zurückkehrende Besucher
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Neue vs. zurückkehrende Besucher

Neue vs. zurückkehrende Besucher

Das Verhältnis zwischen der Zahl neuer und wiederkehrender Besucher gibt Auskunft über die Akzeptanz und den Status einer Webseite. Wenn ein grosser Teil der Besucher wiederkehrt, so ist das ein Ausdruck für deren Zufriedenheit.
Andererseits haben naturgemäss neue Webseiten einen besonders hohen Anteil neuer Besucher.
Die Zahl neuer und wiederkehrender Besucher sollte mit anderen Kennzahlen kombiniert werden. Interessant ist dabei vor allem die Herkunft der Besucher (organische Suche, über Links, Social Media oder Direktaufrufe). Gelangen viele Besucher über einen Direktaufruf, also die Eingabe einer URL, auf eine Webseite, und ist der Anteil wiederkehrender Besucher groß, so spricht dies in besonderem Masse für die Zufriedenheit der Besucher.

 Beispielauswertung: Neue Besucher im Verhältnis zu den zurückkehrenden Besuchern

Es ist in der Regel mit grösserem Aufwand verbunden, neue Besucher und Kunden zu finden, als Personen, die bereits mit Ihnen Kontakt hatten, zu einem Kauf zu überzeugen (mehr dazu: Neue Kunden gewinnen). Deshalb sollten Sie das Verhältnis von neuen zu zurückkehrenden Besuchern regelmässig verfolgen, um möglichst viele Besucher zu Kunden zu machen!

 Welche Besucher kommen auf Ihre Website?

Je nach Internetauftritt, Branche und Zielgruppe kommen die Besucher täglich, wöchentlich, monatlich oder noch seltener auf einen Internetauftritt. Gerade für Internetauftritte mit aktuellen Angeboten und Neuigkeiten ist es wichtig zu wissen, wie viele Besucher wirklich neue Besucher sind und wie viele zurückkehrende Besucher sind.

Generell geht es darum, zu erkennen, welche Massnahmen sich positiv auf die Rückkehr von Besuchern auswirken.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen