Das Verhältnis zwischen der Zahl neuer und wiederkehrender Besucher gibt Auskunft über die Akzeptanz und den Status einer Webseite. Wenn ein grosser Teil der Besucher wiederkehrt, so ist das ein Ausdruck für deren Zufriedenheit.
Andererseits haben naturgemäss neue Webseiten einen besonders hohen Anteil neuer Besucher.
Die Zahl neuer und wiederkehrender Besucher sollte mit anderen Kennzahlen kombiniert werden. Interessant ist dabei vor allem die Herkunft der Besucher (organische Suche, über Links, Social Media oder Direktaufrufe). Gelangen viele Besucher über einen Direktaufruf, also die Eingabe einer URL, auf eine Webseite, und ist der Anteil wiederkehrender Besucher groß, so spricht dies in besonderem Masse für die Zufriedenheit der Besucher.
Es ist in der Regel mit grösserem Aufwand verbunden, neue Besucher und Kunden zu finden, als Personen, die bereits mit Ihnen Kontakt hatten, zu einem Kauf zu überzeugen (mehr dazu: Neue Kunden gewinnen). Deshalb sollten Sie das Verhältnis von neuen zu zurückkehrenden Besuchern regelmässig verfolgen, um möglichst viele Besucher zu Kunden zu machen!
Je nach Internetauftritt, Branche und Zielgruppe kommen die Besucher täglich, wöchentlich, monatlich oder noch seltener auf einen Internetauftritt. Gerade für Internetauftritte mit aktuellen Angeboten und Neuigkeiten ist es wichtig zu wissen, wie viele Besucher wirklich neue Besucher sind und wie viele zurückkehrende Besucher sind.
Generell geht es darum, zu erkennen, welche Massnahmen sich positiv auf die Rückkehr von Besuchern auswirken.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.