Verweildauer

Welches Unternehmen würde nicht aktiv, wenn die meisten Personen, welche telefonisch Kontakt aufnehmen, nach 10 Sekunden das Telefon auflegen würden? Viele Unternehmen habe eine ähnliche Situation auf Ihrem Internetauftritt, unternehmen aber nichts dagegen. Wie können Sie die Verweildauer erhöhen?

Beispielauswertung Verweildauer

Die Besuchsdauer gibt Auskunft darüber, wie intensiv die Besucher das Angebot der Website nutzen. Die Messung und Beeinflussung der Verweildauer auf dem Internetauftritt hilft mit, Kunden zu gewinnen.

Eine kurze Verweildauer ist in der Regel das Resultat von zwei Dingen:

  • Die falschen Personen wurden angezogen
  • Der Internetauftritt ist nicht in der Lage, die Besucher zum gewünschten Ziel zu bringen.

Je länger ein Besucher auf dem Internetauftritt verweilt, desto grösser ist sein Interesse und desto stärker wird seine potentielle Bindung. Wichtig ist es auch, die Entwicklung der Verweildauer über den Verlauf der Zeit zu messen und zu beobachten. Nimmt diese ab, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Inhalte nicht mehr attraktiv genug sind. Nimmt diese zu, hilft dies, Rückschlüsse darüber zu ziehen, über welche Inhalte Sie die Verweildauer weiter steigern können.

Neue Kunden gewinnen

Wollen Sie neue Kunden gewinnen? Benötigen Sie Tipps oder Unterstützung, um über Ihren Internetauftritt den Umsatz zu erhöhen oder anderweitige Ziele zu verfolgen?

So erfahren Sie, mit welchen Suchbegriffen potenzielle Kunden nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind, wie Sie für diese die Top-Positionen bei Google & Co. erreichen, neue Besucher anziehen und diese auch zu Kunden machen.

Durchschnittliche Verweildauer

Die durchschnittliche Verweildauer ist je nach Branche und Internetauftritt sehr unterschiedlich. Gemäss Nielsen/NetRatings beträgt die durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite ca. 40 Sekunden. Abhängig vom eingesetztem Statistik-Programm ist jedoch die Messung der Verweildauer nicht sehr genau.

Die Besuchsdauer kann ähnlich wie beim Einzelhandel gezielt beeinflusst werden. Dazu ist es nötig, zu erkennen, wo die Besucher vor allem verlorengehen (s. Beispielauswertung Ausgangsseiten). Dann können auf diesen Seiten gezielt Anpassungen vorgenommen werden, um die Verweildauer zu erhöhen.

Mehr Informationen zur Maximierung des ROI dank einer gezielten Website Analyse

Verweildauer

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Verweildauer