Besucher von Suchmaschinen
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Besucher von SuchmaschinenWährend sich noch vor einigen Jahren die wenigsten wirklich danach erkundigten, ob sich ihre Internet-Investition auch lohnt, ist dies heute wieder selbstverständlich. Doch wie kann der Erfolg eines Internetauftritts und sein Beitrag zum Unternehmenserfolg gemessen werden?

Besucher über Suchmaschinen besuchen eine Webseite, die ihnen bei der Suche in einer Suchmaschine als Ergebnis angezeigt wurde. Sie werden auch als organische Besucher bezeichnet. Im Gegensatz dazu können Besucher auch auf eine Webseite gelangen, indem sie auf einen Werbebanner, Google Ads oder Backlinks klicken. Diese müssen vom Unternehmen bezahlt werden. Organische Besucher haben meist ein Interesse an den Inhalten der Webseite. Dies hängt damit zusammen, dass sie unabhängig von Werbung ihren Weg auf den Auftritt gefunden haben.

Analyse der Besucher von Suchmaschinen

Besonders für die Erfolgsmessung von SEO-Massnahmen ist es interessant zu wissen, wie viele Besucher über den Klick auf ein Suchergebnis auf einer Webseite gelangt sind. Die Erwartung ist, dass sich diese Zahl erhöhen sollte, wenn die SEO-Massnahmen erfolgreich durchgeführt wurden.
Dabei kommt es nicht nur auf die reine Besucherzahl an. Interessant ist auch, deren Verhalten zu beobachten: Wie lange verweilen die organischen Besucher auf der Seite, wie hoch ist ihre Absprungrate etc.
Zum Ermitteln der entsprechenden Zahlen bieten sich vor allem die Google Search Console und Google Analytics an.

Obwohl schon einige Besucher über Suchmaschinen auf den Auftritt gelangen, zeigt eine vertiefte Analyse, dass nur ein kleiner Teil des Potentials bisher ausgeschöpft wurde.

Gerade bei kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) kommen oft 50% und mehr der Besucher über Suchmaschinen. Wie viele Besucher über welche Suchmaschinen kommen und wonach die Besucher gesucht haben, welche auf den Internetauftritt gelangt sind, sollte von jedem Unternehmen verfolgt werden. Ein Abgleich mit dem Potential dessen, was über Suchmaschinen gesucht wird, zeigt, ob die bestehenden Chancen auch genutzt werden.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Besucher von Suchmaschinen

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen