Analyse des Registrierungsprozesses

Im Verlaufe des Kauf- oder Registrierungsprozesses gehen teilweise 90 % oder mehr der Kunden verloren! Eine gezielte Analyse hilft, dies zu verhindern und jede Verbesserung erhöht direkt oder indirekt den Umsatz!

Beispielauswertung: Analyse des Registrierungsprozesses

Es wird selten möglich sein, alle Personen, die einen Kauf- oder Registrierungsprozess begonnen haben, dazu zu bringen, diesen auch abzuschliessen. Aber jeder Prozentpunkt, um welchen die Anzahl derer, welche den Registrierungsprozess abschliessen erhöht werden kann, bringt Ihnen mehr Gewinn oder zumindest eine Verbesserung des Ergebnisses (siehe auch Konversionsrate verbessern). Basis dafür ist allerdings die Messung der bei den einzelnen Schritten verloren gegangenen Besucher.
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Hier ein Beispiel eines online Kauf-Prozesses:
  • Potentieller Kunde besucht den Internetauftritt.
  • Er klickt auf eine Seite mit Produkt-Details.
  • Er legt das Produkt in den Warenkorb.
  • Er klickt auf "Kauf abschliessen".
  • Er gibt seine Adresse ein.
  • Er gibt seine Kreditkarteninformationen ein.
  • Er bestätigt die Bestellung und gelangt zur Danke-Seite.
 Ob nun im Kaufprozess oder z.B. in der Registrierung für mehr Informationenen oder eine Anfrage: In jedem Schritt hat der potentielle Kunden drei Möglichkeiten:
  • Zum nächsten Schritt im Kaufprozess gehen - dies ist das gewünschte Verhalten.
  • Den Prozess verlassen und andere Inhalte auf dem Internetauftritt ansehen. Oft suchen die Besucher weitere Informationen um den Kaufentscheid fällen zu können. Viele davon werden aber letztendlich den Internetauftritt verlassen, ohne gekauft oder die gewünscht Handlung ausgegführt zu haben.
  • Den Internetauftritt ganz verlassen. Hier geht die Gelegenheit, einen neuen Kunden zu gewinnen offensichtlich verloren. Allenfalls wäre der Besucher ja an einem anderen Angebot interessiert gewesen und es fand keine Anstrengung zum Cross-Selling statt.
Analysieren Sie, in welchem Schritt welcher Anteil der Besucher verloren geht und was getan werden kann, um dies zu verhindern.

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Analyse des Registrierungsprozesses 

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