Konversionsrate Warenkorb

Gemäss verschiedenen Untersuchungen gehen pro Jahr ungefähr 80 Milliarden an Umsatz verloren, weil die Besucher Ware in den Warenkorb des Internetauftritts legen, dann aber den Kauf abbrechen. Wissen Sie, wo Sie Ihre Kunden verlieren?

Beispielauswertung Konversionsrate Warenkorb

Bei den meisten Shops werden 60 % und mehr der Einkäufe abgebrochen, nachdem ein Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Eine Umfrage von Webtrends brachte folgende Ursachen für den Abbruch des online Einkaufs zum Vorschein:
  • 35 % der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da unerwartete Informationen wie Versandgebühren oder lange Lieferzeiten zum Abbruch geführt haben.
  • 35 % der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da zu viel Informationen im Bestellprozess verlangt wurden.
  • 17 % der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da nicht genügend Informationen online verfügbar waren, um die Kaufentscheidung zu fällen.
  • 14 % der Konsumenten haben die Ware im Warenkorb nicht gekauft, da sie es sich anders überlegt und die Ware in einem herkömmlichen Geschäft gekauft haben.

Wo verlieren Sie Ihre Kunden?

Doch wie finden Sie heraus, wo Sie Ihre Kunden verlieren? Eine Analyse der Konversionsrate bzw. des Konvertierungsvorgangs über einen Warenkorb-Prozess erfolgt in mehreren Schritten.Obwohl das nachfolgend aufgezeigte Bild für viele Internetauftritte typisch ist, zeigt es auch, dass mit dieser Statistik als Ausgangslage gezielte Analysen notwendig sind, um mehr Kunden zum Kauf zu bewegen.
Die Konversionsrate ist auch von der Branche abhängig. Wie gross die Unterschiede der gemessenen Konversionsrate sind, können Sie in einer Umfrage über die Konversionsrate nachlesen.


Bei unseren Fallstudien haben wir ein Beispiel aufgeführt, wie Sie durch kleine Änderungen die Konversionsrate stark beeinflussen können.
Hier gelangen Sie zur Fallstudie 10x mehr Umsatz dank Konversionsrate!
Mehr Informationen zur Maximierung des ROI dank einer gezielten Website Analyse. statistik-konvertierungsquote-einkaufswagen
In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Konversionrate Warenkorb