Analyse der Ausgangsseiten
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Eine Analyse der Ausgangsseiten zeigt, wo die meisten Besucher verloren gehen. Bei dieser Auswertung, welche bei den meisten Statistik-Programmen vorhanden ist, sollte vor allem ein Vergleich zwischen verschiedenen Segmenten angestellt werden. Andernfalls ist die Gefahr gross, falsche Entscheidungen zu treffen.

Kampagnen - Analyse der AusgangsseitenEine Analyse der Ausgangsseiten gibt Aufschlüsse darüber, wo die Besucher den Auftritt verlassen. Diese Statistik, welche in der Regel auch bei den einfachen Statistikprogrammen zu Verfügung steht, sollte mindestens einmal pro Monat hinterfragt werden. Sehen Sie die Liste durch und überlegen Sie sich, was Sie auf den Seiten verändern könnten. Insbesondere dort, wo  besonders viele Besucher Ihren Internetauftritt verlassen. Versetzen Sie sich in die Lage eines Interessenten. Überlegen Sie sich, wie er zum Besuch einer weiteren Seite oder zu einer Aktivität (Kontakt aufnehmen, bestellen…) bewegt werden könnte.

Anpassungen der AusgangsseitenRegelmässige Anpassungen

Jeden Monat einige Anpassungen zu machen, bringt in der Regel mehr, als ein Jahr nichts zu tun und danach viel zu ändern. Wichtig ist auch eine Analyse der Einzelzugrifseiten (die sogenannte Bounce Rate, welche anzeigt, wie hoch der Anteil der Besucher ist, welche auf eine Seite gelangt sind und dann ohne weitere Seite zu betrachten, den Auftritt verlassen haben). Dieser Anteil ist abhängig von der jeweiligen Industrie, vom Markt und vom Angebotstyp. Für Reiseseiten oder Seiten, welche Konsumelektronik verkaufen, ist eine Bounce Rate von 30% bereits ein gutes Ergebnis, da viele Besucher einfach den günstigsten Preis suchen. Bei anderen Seiten wäre dies ein bedenkliches Resultat.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen