Session-ID
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Session-ID

Session-IDEine Session-ID wird als Identifikationsmerkmal verwendet, um mehrere zusammengehörige Anfragen eines Benutzers zu erkennen. Mehrere miteinander in Verbindung stehende Aufrufe eines Nutzers bilden dabei eine Session. Session-IDs werden normalerweise als URL-Parameter mitgeführt.

Die ID wird vom Server zu Beginn einer Sitzung (Session) erzeugt. Sie muss mit der Antwort des Servers zum Client übertragen werden und von diesem bei jedem weiteren Zugriff auf den Server mitgeliefert werden. Mit deren Hilfe können die serverseitig gespeicherten Daten (Beispiel: Warenkorb) bei jedem Zugriff eindeutig mit einem Benutzer verbunden werden.

Sie muss also mit jeder Antwort des Servers erneut an den Client übertragen werden. Eine Anfrage, die die Session-ID nicht enthält, wird als erste Anfrage einer neuen Session gesehen, der Benutzer verliert also seine bisherige Session.

Technisch kann die Übertragung der Session-ID durch sogenannte Cookies, Einfügen in die URIs oder unsichtbare Formularfelder erreicht werden.

Da die Funktion eines Cookie vom Server nicht vorausgesetzt werden kann, unterstützen viele Anwendungen beide Übertragungsformen: Bei der ersten Antwort wird die Session-ID sowohl als Cookie als auch in den URIs übertragen. Enthält die nächste Anfrage die Session-ID als Cookie, werden die URIs für den Rest der Session nicht mehr modifiziert.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
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Elisabeth Meier
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"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
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Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen