Run of Site (ROS) ist ein Begriff aus der Online-Werbung. Mit der Angabe Run of Site wird bei der Buchung des Werbeformats festgelegt, dass die gebuchte Anzahl an AdImpressions frei von Vorgaben geschaltet werden kann. Bestandteil des ROS ist auch, dass es keine Begrenzung der Einblendungszahl oder der Einblendungsdauer gibt. Auch fehlen jegliche Vorgaben bezüglich themen- oder produktspezifischer Einblendungen. Eine feste Position für die betreffenden Banner wird noch vorgegeben, so dass diese an unterschiedlichen Stellen auf der Webseite erscheinen können.
Run of Site (ROS) wird im Zeitalter von Remarketing immer beliebter, da es letztendlich keine Rolle spielt, wo genau ein bestehender Interessent für das eigene Angebot die Werbung sieht (so lange sichergestellt ist, dass er sich bereits für das Angebot interessiert hat).
Gerade mit Remarketing können häufig 100’000 Interessenten für das eigene Angebot für CHF/Euro 100.- erreicht werden. Mit der Angabe Run of Site wird bei der Buchung des Werbeformats festgelegt, dass die gebuchte Anzahl an Anzeigen-Impressionen frei von Vorgaben geschaltet werden kann.
Auch bei klassischen Bannerkampagnen kann man die Buchung Run of Site aufgeben, was so viel heisst, dass der Banner irgendwo (ohne jegliches Targeting) auf der betreffenden Website eingeblendet wird. Die Banner können auf beliebigen Seiten einer gebuchten Website erscheinen. Besonders effizient ist das vor allem dann, wenn z.B. ein Targeting nach demographischen Merkmalen oder Interessent möglich ist.
Bei Run of Site (ROS) Banner-Kampagnenn werden dem Website-Anbieter häufig keine Vorgaben gemacht. Weder ein Frequency Cap oder andere zeitbezogene Einschaltsequenzen für die Einschaltung der Web-Werbung sind dann vorgegeben. Vor allem fehlen aber themen- oder produktspezifische Platzierungsvorschriften (mit Ausnahme der Auswahl passender Websites). Es geht dabei in der Regel vor allem um die Reichweite.
Tipp: Run of Site-Buchungen immer zuerst mit Remarketing verbinden, da dabei die Interessenten für das eigene Angebot Werbung erhalten. Run of Site Buchungen haben sonst den Nachteil, dass keine exakte Platzierung festgelegt werden kann. Eine Run of Site Buchung ist in der Regel günstiger als eine gezieltere Buchung. Dafür erhält man beim Remarketing die Zielgruppe und den günstigen Preis.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.