Run of Site (ROS)

Run of Site (ROS) wird im Zeitalter von Remarketing immer beliebter, da es letztendlich keine Rolle spielt, wo genau ein bestehender Interessent für das eigene Angebot die Werbung sieht (so lange sichergestellt ist, dass er sich bereits für das Angebot interessiert hat).

Remarketing Run of Site
Run of Site (ROS) beim Remarketing: Besucher und Kunden zurückholen.

Run of Site (ROS) ist ein Begriff aus der Online-Werbung. Gerade mit Remarketing können häufig 100'000 Interessenten für das eigene Angebot für CHF/Euro 100.- erreicht werden. Mit der Angabe Run of Site wird bei der Buchung des Werbeformats festgelegt, dass die gebuchte Anzahl an Anzeigen-Impressionen frei von Vorgaben geschaltet werden kann.

Auch bei klassischen Bannerkampagnen kann man die Buchung Run of Site aufgeben, was so viel heisst, dass der Banner irgendwo (ohne jegliches Targeting) auf der betreffenden Website eingeblendet wird. Die Banner können auf beliebigen Seiten einer gebuchten Website erscheinen. Besonders effizient ist das vor allem dann, wenn z.B. ein Targeting nach demographischen Merkmalen oder Interessent möglich ist.

Bei Run of Site (ROS) Banner-Kampagnenn werden dem Website-Anbieter häufig weder ein Frequency Cap oder andere zeitbezogene Einschaltsequenzen für die Einschaltung der Web-Werbung vorgegeben. Vor allem fehlen aber themen- oder produktspezifische Platzierungsvorschriften (mit Ausnahme der Auswahl passender Websites). Es geht dabei in der Regel vor allem um die Reichweite.

Tipp: Run of Site-Buchungen immer zuerst mit Remarketing verbinden, da dabei die Interessenten für das eigene Angebot Werbung erhalten. Run of Site Buchungen haben sonst den Nachteil, dass keine exakte Platzierung festgelegt werden kann. Eine Run of Site Buchung ist in der Regel günstiger als eine gezieltere Buchung aber beim Remarketing hat man die Zielgruppe und den günstigen Preis.

Möchten Sie Ihr Marketingbudget dort investieren, wo es Leads und Umsatz bringt? Profitieren Sie von unseren 20 Jahren Erfahrung mit Performance-Marketing und Partnerbüros in weltweit 87 Ländern.


In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.