RSS-Feed
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RSS = Really Simple Syndication

RSS ist eine Technologie, bei der man Inhalte einer Website, v. a. Blogs und Podcasts, abonnieren kann. Mit einem RSS-Reader kann man sich die neuen Inhalte anzeigen lassen, ohne dass man die betreffende Website aufsuchen muss. Eine sehr praktische Art einen News Blog zu erstellen, so können die Kunden durch Aktualisierungen immer wieder angezogen und somit zu einer Kontaktaufnahme bewegt werden.

Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format nennt man RSS-Feed.

Mit Hilfe eines sogenannten RSS-Feeds (Really Simple Syndikation oder auch Rich Site Summary) ist es möglich, Websiten-Inhalte zu abonnieren und sie sich in einem separaten Reader anzeigen zu lassen. Möglich ist auch das Lesen von RSS-Feeds in einem Webbrowser.

FaktenWas ist der Nutzen / Was sind die Chancen von einem RSS-Feed?

  • RSS-Feeds ziehen bei richtigem Einsatz zusätzliche Besucher auf die angeteaserten Webinhalte. Interessenten erhalten zielgerichtet diejenigen Inhalte, für welche Sie sich interessieren.
  • Sie können eine bestimmte Zielgruppe von Nutzern erreichen (vor allem Heavy User). Weil der RSS-Feed aktiv abonniert werden muss, können Sie eruieren, welche Inhalte die Nutzer interessieren.
  • RSS-Feeds dienen als standardisiertes Austauschformat von Inhalten. So können Webinhalte auf anderen Seiten einfach eingebunden werden.

optimizationWorauf sollten Sie beim Einsatz von einem RSS-Feed achten?

  • RSS-Feeds können zu weniger Besuchern auf den eigenen Seiten führen, wenn der Inhalt, den der Leser auf Ihrer Website lesen würde, vollumfänglich im RSS-Feed enthalten ist.
  • Die Einbindung von angebotenen RSS-Feeds in Webangeboten Dritter lässt keine Kontrolle über den Kontext zu, in welchem Ihre Inhalte publiziert werden.

Der Einsatz von RSS-Feeds muss also geplant und der Inhalt der RSS-Feeds muss sorgfältig definiert werden.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu RSS

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen