Remarketing
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Remarketing Kampagne / Retargeting

Beim Retargeting bzw. Remarketing werden nur solche Nutzer mit einer Werbemassnahme konfrontiert, die bereits zuvor mit der Werbung, der Webseite oder den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens in Berührung gekommen sind.
Dadurch besteht eine höhere Chance, die Nutzer zu einer Konversion zu bewegen. Die Identifikation der betreffenden Nutzer erfolgt mit Hilfe von Cookies.

RemarketingWie funktioniert eine Remarketing-Kampagne?

Sie definieren, welche Seiten Ihrer Website ein Besucher gesehen haben oder welches Verhalten dieser haben muss, damit er gezielt beworben wird. Google oder andere Werbeplattformen merken sich diese Besucher und sobald sich der Besucher dann auf einer passenden Seite mit Werbung oder Bannern befindet, wird er gezielt angesprochen und erhält eine personalisierte Anzeige oder ein Werbebanner angezeigt. Dies – anhand der ermittelten Bewegungsprofile auf Ihrer Webseite. Die Informationen übertragen anonyme Cookies, mit denen jeder Besucher identifiziert werden kann.

Typische Einsatzbeispiele für Remarketing:

  • Mit A-Kunden im Kontakt bleiben
  • Mit Interessenten, die noch nicht gekauft haben, im Kontakt bleiben
  • Inaktive Kunden bearbeiten
  • Kundenbindung erhöhen und Kunden, welche z.B. den Newsletter nicht lesen, eine Botschaft vermitteln
  • Brand Awareness
  • Markenwahrnehmung bei definierten Zielgruppen erhöhen
  • Upselling oder Cross Selling, um bei bestehenden Kunden mehr Umsatz auszulösen
  • Werbebudget auf Interessenten mit besonders hoher Abschlusswahrscheinlichkeit fokussieren

Fallbeispiel

Ein Internetbenutzer ist beispielsweise auf einer Webseite eines Sportgeschäfts, interessiert sich für Skier und verlässt die Seite wieder, ohne diese gekauft zu haben.

Danach besucht er eine andere Seite und bekommt mit Hilfe von Remarketing eine Anzeige angezeigt, die für Skier auf der vorhin kontaktierten Webseite des Sportgeschäfts wirbt. Es werden ihm Produkte aufgrund seines Bewegungsprofils oder der von Ihnen eingestellten AdServer Regeln ausgeliefert. Hat er zum Beispiel die Skier gekauft, können ihm Skihandschuhe oder Skianzüge angeboten werden.

Sie erweitern somit ihre Reichweite über die Grenzen der eigenen Webseite hinaus und können unentschlossene Kunden nochmals aktivieren und auf ihre Webseite zurückholen. Möchten Sie Ihren Marketing-ROI verbessern und von unseren langjährigen Erfahrungen im Online Marketing und als Retargeting Agentur profitieren?

AdsGoogle Ads Remarketing

Steht vor allem die Performance im Vordergrund, sind die Remarketing-Möglichkeiten über Google Ads in der Regel die erste Wahl. Besucher, die nach einem Besuch auf Ihrem Internetauftritt nicht konvertieren, können dank Remarketing nochmals mit seiner Werbebotschaft angesprochen werden. Dazu wird dem Besucher Ihres Auftrittes zu einem Zeitpunkt nach dem Besuch auf einer Drittseite, die Google Werbung eingebunden hat, ein Banner von Ihnen präsentiert, welcher den Besucher zurückholen soll.

Durch die Kombination einer keywordbezogenen Ads-Kampagne mit Remarketing-Kampagne können Sie höhere Konversionsraten erzielen. Möglicherweise haben Sie Keywords, die Sie nicht verwenden, weil sie bisher keine Konversionen generiert haben. Sie können nun mit diesen Keywords Traffic auf Ihre Website ziehen. Dann nutzen Sie Remarketing, um bei diesen Nutzern doch noch eine Konversion zu realisieren.

Das Grundprinzip besteht darin, dass Besucher, welche auf dem eigenen Auftritt waren und nichts gekauft haben, während einer bestimmten Zeit immer wieder auf das Angebot aufmerksam gemacht werden, für das sie sich interessiert haben. Die zweite Anwendungsmöglichkeit von Remarketing besteht darin, bestehende Kunden auf neue Angebote aufmerksam zu machen, ohne abwarten zu müssen, dass sie wieder auf den eigenen Auftrittt gelangen.

Beispiele für Kunden/ Interessenten, die durch Remarketing/Retargeting erreicht werden können:

  • Alle Besucher die von einer Quelle her kamen, welche auf hohe Kaufabsicht hindeutet (Google Ads etc.) oder auf die Wunsch-Persona hindeutet, welche hohes Potential verspricht
  • Alle Besucher, welche etwas in den Warenkorb gelegt, dann aber nicht gekauft haben, erhalten auf Seiten, welche Google Werbung anzeigen (Blick, NZZ, Portale etc.) die Werbung für das Angebot, welches sie nicht gekauft haben.
  • Alle bestehenden Kunden, welche seit mindestens einem Monat nichts gekauft haben, erhalten auf den von ihnen besuchten Seiten mit Google-Werbung Anzeigen für das eigene Angebot.

Remarketing vs. Retargeting

Sehr ähnlich zum Remarketing ist das Retargeting, oft wird es auch synonym gebraucht. Hier einige Unterschiede:

  • während bei Google Remarketing 100 User reichen, um gezielt Werbung zu schalten, sind es zum Beispiel bei LinkedIn 300
  • beim Retargeting sprechen Sie alle Menschen an, die einmal auf Ihrer Website waren – unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Theoretisch sind Kriterien wie Besuchsdauer auch beim Retargeting möglich aber das z.B. LinkedIn 300 User für eine Zielgruppe benötigt, wird es häufig schwer, das am Ende der Customer Journey zu ermöglichen.
  • Google kennt die Interessen der Besucher sehr genau. Beim Google Remarketing wird erfasst, wofür sich der Besucher auf Ihrer Webseite genau interessiert hat. Das ermöglicht es, ihn ganz gezielt mit Inhalten anzusprechen, die zu seinen Interessen passen.

LinkedIn Retargeting

Während Google Remarketing für eine breite Palette von Zielgruppen und Verhaltensweisen geeignet ist, hilft LinkedIn Retargeting speziell für B2B-Zielgruppen:

  • es ermöglicht, Website Besucher etc. nur dann anzusprechen, wenn der User aus einer bestimmten Firmengrösse mit einer bestimmten Jobfunktion etc. kommt.
  • LinkedIn ermöglicht es, auch Personen anzusprechen, die noch nie auf der Website waren
  • Über LinkedIn kann einer Person eine konsistente Botschaft vermittelt werden. Dies kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit und das Markenbewusstsein zu erhöhen.
  • hilft die Vorteile des eigenen Angebotes für Fachkräfte und Entscheider hervorheben.
  • hilft mit Interessenten im Kontakt zu bleiben um Leads zu generieren, die sich für das Angebot interessieren.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

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