Rauschen im Design
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Rauschen im Design

Rauschen im DesignEine Website hat ein Rauschen im Design, wenn sich auf ihr viele Elemente befinden, die nicht harmonisch aufeinander abgestimmt sind, oder wenn mehrere Elemente um die Aufmerksamkeit des Besuchers konkurrieren, wobei ähnliche Gestaltungsmittel verwendet werden.
Ein klarer Call-to-Action ist in einem solchen Fall nicht mehr erkennbar. Dies kann sich negativ auf die Konversionsrate auswirken.

Wenn eine Website rauscht, dann ist das störend für den Besucher. Das Rauschen erschwert ihm das Auffinden seiner gesuchten Informationen und macht es oftmals schwer, längere Texte zu lesen. Zu viele rote Elemente widersprechen zum Beispiel einem ansonsten hierarchisch gegliederten Aufbau. Nicht jedes Produkt kann eine kleine Sensation sein.

Das Rauschen im Design auf einer Seite verringern

Erhält ihr wichtigster Bereich die meiste Aufmerksamkeit oder konkurrieren zwei oder gar drei Bereiche miteinander? Versuchen sie eine Hierarchie aufzustellen, das wichtigste Element wird am grössten dargestellt. Damit kann man den Blick des Besuchers lenken – ohne ihn störend zu beeinflussen.

Der Vorteil einer solchen Ordnung liegt auf der Hand: Die meisten Besucher scannen eine Seite, um zu entscheiden, ob sie darauf verbleiben wollen. Weniger Rauschen bedeutet eine höhere Geschwindigkeit bei der Erfassung ihrer Seite. Sonst riskieren sie es, dass der Besucher ihre Website verlässt, ehe er auf den wichtigsten Bereich aufmerksam geworden ist.

Das analoge gilt natürlich auch für das Rauschen in einem Bild, welches überladen ist. Als Bildrauschen bezeichnet man bei Bildern aber meistens die Verschlechterung eines digitalen bzw. elektronisch aufgenommenen Bildes durch Störungen, die keinen Bezug zum eigentlichen Bildinhalt, dem Bildsignal, haben. Die störenden Pixel weichen in Farbe und Helligkeit von denen des eigentlichen Bildes ab, was störend wirkt.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
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Elisabeth Meier
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"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
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"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen