Welche Auswirkungen haben die ständigen Veränderungen bei Google auf Ihr Unternehmen? Was müssen Sie tun, um die Neukunden, die Sie über Google gewinnen, weiterhin anzuziehen oder sogar noch mehr Neukunden zu gewinnen? Wie können Sie Ihr Google Ranking verbessern? Hier erhalten Sie ein Update über vergangene Veränderungen bei Google.
Von einem Update betroffen sind vor allem Internetauftritte, bei denen (bewusst oder unbewusst) versucht wird, Google zu überlisten.
|
||
Duplicate Content ist ein Block von Inhalten (eine Seite oder ganze Abschnitte), die in derselben Form schon anderswo im Internet kursieren. Suchmaschinen wie Google sehen keinen Grund, dieselben Informationen mehrmals im Index zu haben. Vor allem Google ist ziemlich erfolgreich dabei, doppelten Inhalt aus dem Index zu eliminieren und im Optimalfall nur die Originalquelle im Index belassen.
Ein Google Techniker hat nun ein paar Tipps zum Umgang mit doppelten Inhalten gegeben. Duplicate Content entsteht zum Teil durch Foren und Blogs, welche den selben Inhalt unter verschiedenen URLs anzeigen. Wenn aber z.B. der selbe Artikel in verschiedenen Sprachen (z.B. Englisch und Spanisch) online gestellt wird, sieht Google dies aber selbstverständlich nicht als doppelten Inhalt an. Wenn der selbe Inhalt für den Bildschirm und als Druckversion vorhanden ist, erkennt dies Google in der Regel gut und entscheidet sich für eine der beiden Versionen.
Für unterschiedliche Länderversionen eines Internetauftrittes sollten die entsprechenden Länder-Domains und keine Unterordner genutzt werden soweit dies möglich ist. Wenn Inhalte zur Weiterverbreitung angeboten werden (RSS-Feeds), sollte immer ein Link auf den Orginaltext enthalten sein. So scheint Google die Ursprungsversion eines Textes einfacher erkennen zu können. Wenn Seiten ohne Erlaubnis kopiert werden, kann ein DMCA-Request ausgefüllt werden.
In seltenen Fällen wird Duplicate Content als Versuch angesehen, Google zu manipulieren. Dann führt dies dazu, dass Indexierung und das Ranking der betroffenen Internetauftritt angepasst wird (eine typische Bestrafung durch Google für Fehlverhalten).
Wenn Sie neue Besucher über Suchmaschinen gezielt ansprechen wollen, sprechen Sie mit uns. Unsere Internet Berater sind immer nur einen Klick weit von Ihnen entfernt!