Welche Auswirkungen haben die ständigen Veränderungen bei Google auf Ihr Unternehmen? Was müssen Sie tun, um die Neukunden, die Sie über Google gewinnen, weiterhin anzuziehen oder sogar noch mehr Neukunden zu gewinnen? Wie können Sie Ihr Google Ranking verbessern? Hier erhalten Sie ein Update über vergangene Veränderungen bei Google.
Von einem Update betroffen sind vor allem Internetauftritte, bei denen (bewusst oder unbewusst) versucht wird, Google zu überlisten.
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April 2005: Google berücksichtigt Vergangenheit und Inhalt der Link-Seiten.
Im Jahresbericht erwähnt Google, dass der Inhalt der Seiten, die einen Link auf eine bestimmte Seite setzen, bei der Bestimmung des Rankings berücksichtigt wird. Damit bestätigt Google, was seit längerem zu beobachten war.
In einem neuen Google-Patent wird zudem festgehalten, dass Dokumente, in welche jeder einen Link setzen kann (wie Gästebücher, Logfiles und "free for all"-Seiten) besonders im Auge behalten werden und dass Seiten, auf welche viele derartige Links verweisen, als potentielle Spammer betrachtet werden. Zwar ist unklar, welche Teile des Patentes Google wirklich einsetzt, es bestätigt aber viele Aspekte, die in den vergangenen 12 – 15 Monaten beobachtet werden konnten. Es geht beim Patent vor allem darum, dass historische Daten über den Internetauftritt beim Ranking berücksichtigt werden und dass dadurch auch erkannt wird, wenn jemand versucht, Google auf eine unnatürliche Weise künstlich zu beeinflussen.
Dies bedeutet auch, dass Betreiber von Internetauftritten, die Google künstlich manipulieren, dies auch noch Jahre später zu spüren bekommen. Google bestätigt dadurch auch, dass man vom Grundprinzip abgewichen ist, neben dem Pagerank nur die zu findende Seite heranzuziehen, um das Ranking zu bestimmen. Auch der Internetauftritt, zu dem die Seite gehört, wird berücksichtigt. Bestätigt wurden auch die bisherigen Vermutungen, dass Google die Änderungshäufigkeit eines Internetauftritts beim Ranking berücksichtigt. Gemäss Patent sollen zudem auch die Daten einbezogen werden, die Google erhebt, um zu bestimmen, welche Suchergebnisse wie häufig gewählt werden. Es wird indirekt auch bestätigt, dass gewisse Teile des Algorithmus nur für bestimmte Begriffe gelten. So sollen gemäss Patent je nach Suchwort Inhalte bevorzugt werden, die sich nicht oft verändern. Je nachdem kann das aber auch Nachteile mit sich bringen. Erneut bestätigt wird durch das Patent auch, dass jedem Link ein Wert zugewiesen wird, der z. B. davon abhängt, inwiefern das Dokument, des den Link enthält, seriös ist und in welchem Masse das Dokument eine Autoritätsfunktion zugeschrieben wird.
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