Welche Auswirkungen haben die ständigen Veränderungen bei Google auf Ihr Unternehmen? Was müssen Sie tun, um die Neukunden, die Sie über Google gewinnen, weiterhin anzuziehen oder sogar noch mehr Neukunden zu gewinnen? Wie können Sie Ihr Google Ranking verbessern? Hier erhalten Sie ein Update über vergangene Veränderungen bei Google.
Von einem Update betroffen sind vor allem Internetauftritte, bei denen (bewusst oder unbewusst) versucht wird, Google zu überlisten. |
Februar 2005: Allegra Update des Google Rankings / Dienste in Deutschland
Googles Strategie wurde Ende Januar mit einem weiteren Update konsequent umgesetzt und wie bei den letzten Updates wird versucht, Duplikate und künstliche Linkstrukturen noch besser zu erkennen, sowie die Inhalte einer Seite besser zu verstehen.
Auch Monika Henzinger, die seit 1999 als Forschungsdirektorin bei Google für die Entwicklung der Suchalgorithmen verantwortlich ist, hat in einem Interview bestätigt, dass se an Algorithmen arbeitet, um Seiten mit gleichen Inhalten herauszufiltern. "Das ist ein Gebiet, in dem Google sich noch verbessern kann."
Gemäss Henzinger werden Preisvergleiche per SMS bald auch in Deutschland angeboten. Wer in einem Geschäft ein Produkt sieht, kann per SMS eine Preisanfrage an Google senden und den Preis des günstigsten Internetanbieters erhalten. Bisher gibt es Froogle Wireless nur in Amerika. "Wir haben ein Entwicklungszentrum in Zürich eingerichtet, um die Produkte aus Amerika schneller als bisher auf den deutschen Markt zu bringen. 2005 ist das Jahr der Internationalisierung für Google. Wir wollen alle Produkte, die es in Amerika gibt, so schnell wie möglich auch in Deutschland anbieten. Schliesslich ist Deutschland nach Amerika das Google-Land Nummer 2".
Februar 2005: Google bestätigt, dass Seiten zweitrangig behandelt werden.
Google bestätigt, dass gewisse Seiten in einem sekundären Index geführt werden, der den primären Index ergänzt. Dieser Effekt wurde seit längerem bei Internetauftritten beobachtet, die zwar vom Roboter besucht werden und einen guten Pagerank haben, aber bei Suchabfragen nicht gefunden werden. Sind die Seiten in dem sekundären Index, werden diese nur bei Suchabfragen berücksichtigt, bei denen der primäre Index keine guten Resultate bringt.
Die meisten Internetauftritte, die nicht völlig neu sind (Sandbox-Effekt) und die nicht gegen die Regeln von Google verstossen haben, sind aber gemäss unserer Erfahrung von dieser Massnahme nicht betroffen.
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