Google hat 1000 Ingenieure, welche dafür sorgen, dass Manipulationen verunmöglicht oder zumindest stark erschwert werden, welche darauf abzielen, nicht relevante Seiten unter die ersten zu bringen. Um solche Versuche zu unterbinden, wurden zahlreiche “Fallen” eingebaut.
Google hat verschiedene “Fallen”, die dem Laien den Eindruck vermitteln, er könne die Auswirkung von Änderungen einfach nachvollziehen. Wenn Sie zum Beispiel auf einer Seite ein Wort neu fett formatieren und dadurch Ihre Position bei Google viel besser wird, kann dies folgendes bedeuten:
Von einem Update betroffen sind vor allem Internetauftritte, mit denen (bewusst oder unbewusst) versucht wird, Google zu überlisten.
Google wartet also, bevor einem Link sein volles Gewicht zugesprochen wird, was exakte Ursachenforschung stark erschwert. Google hat aber auch weitere Massnahmen ergriffen, um die Wirkung von Veränderungen zu verschleiern.
Google macht fast wöchentlich ein Update und verändert die Kriterien für ein Top-Ranking. Hunderte von Google Technikern sind mit dieser Aufgabe beschäftigt und es laufen ständig Hunderte Projekte um Google zu verbessern.
Als Resultat davon werden ständig neue Verbesserungen online gebracht. Zudem gelten je nach Suchabfrage und je nach Thema der Suchabfrage andere Regeln für das Ranking. Das Ziel von Google ist und bleibt, die besten Seiten zuvorderst zu bringen.
Die grundlegenden Rating-Kriteren, welche Google verwendet, haben sich kaum verändert und werden nur verfeinert. Deswegen empfehlen wir, dass Sie sich vor allem um die Basis-Kriteren für ein gutes Ranking bei Google kümmern und weniger auf die kurzfristigen Schwankungen achten.
Wenn dies nicht reicht und Sie Ihr Google Ranking verbessern und neue Besucher über Suchmaschinen gezielt ansprechen wollen, sprechen Sie mit uns.