Internet Statistik: Messung ausgelöster Aktivitäten

Ein Internetauftritt bringt erst dann Resultate, wenn er beim Kunden Aktivitäten auslöst. Ob es sich dabei um eine Bestellung handelt, die Ausfüllung des Kontaktformulars oder die Bestellung eines Marketing Newsletters - entscheidend ist, dass diese Aktivitäten gemessen und aktiv verfolgt werden.

Messung der ausgelösten Aktivitäten

Selbstverständlich nützen Statistiken nur dann etwas, wenn man auch Schlüsse und Aktivitäten daraus ableiten kann. Es gibt einfache Indikatoren, um mehr Nutzen aus dem Internetauftritt zu ziehen. Andere wiederum sind mit mehr Aufwand verbunden, und müssen individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein. Für alle Arten gibt es aber bestehende Statistik-Programme, welche aber je nach Bedürfnissen sehr grosse Unterschiede aufweisen.

Folgende Messgrössen haben sich bewährt:

» Nehmen Sie für ein unverbindliches Gespräch mit uns Kontakt auf.

Verfolgen Sie diese Grössen zu Beginn wöchentlich und beginnen Sie dann, aufgrund der Erkenntnisse der Analyse der vorhandenen Daten Änderungen an Ihrem Auftritt vorzunehmen. Sie sollten dann bei beiden Messgrössen Verbesserungen oder allenfalls Verschlechterungen sehen, abhängig von den Änderungen, welche Sie vornehmen. Wenn Sie z.B. bei einer Shop-Lösung auf Ihrer Startseite aktuelle Angebote anzeigen, können Sie dadurch die Anzahl Besucher, welche nur eine Seite ansehen und dann den Auftritt verlassen, markant senken. So oder so werden Sie durch diese einfachen Messgrössen zahlreiche Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse können Sie wiederum für eine gezielte Verbesserung verwenden.Bedenken Sie dass selbst grosse Supermarkt-Ketten nicht darum herumkommen, nach der Eröffnung eines neuen Ladens Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen. Wieviel wichtiger ist dies dann für einen Internetauftritt, welcher in der Regel in seiner Art einmalig und nur bedingt mit anderen Auftritten identisch ist (wie es die erwähnten Supermärkte ja grösstenteils sind)!Einige Beispiele für online Shops:

Messung des Nutzens / ROI

Hier finden Sie Messgrössen und Beispiele zur Analyse Ihres Internetauftrittes.

Unser Angebot

Analyse und Erfolgskontrolle

Gerne teilen wir mit Ihnen unsere Erfahrungen aus der Schweiz und der ganzen Welt, um die Besucher Ihres Internetauftrittes zu zahlenden Kunden zu machen! Auf Wunsch begleiten wir Sie mit monatlichen Auswertungen Ihres Auftrittes und schlagen dabei jeweils Massnahmen zur Steigerung des Umsatzes vor.Analyse und Erfolgkontrolle

Weitere Informationen zum Thema

Wonach Kunden suchen Messgrössen für den Internet-Erfolg - Statistik: Aktivitäten nach Kampagne - Statistik: Umsatz nach Kampagne - Statistik: Bestellabschluss nach Kampagne - Statistik: Besucher von Suchmaschinen - Statistik: Analyse des Registrierungsprozesses - Statistik: Konversionsrate Einkaufswagen - Statistik: Konversionsrate der Einkaufswagen nach Kampagne - Statistik: Anzahl Besuche - Statistik: Verweildauer - Statistik: Ausgangsseiten - Statistik: Neue Besucher im Verhältnis zu den zurückkehrenden Besuchern - Statistik: Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten - Statistik: Pfadanalyse - Statistik: Umsatz über neue Besucher Website - Statistik: für mehr Besucher über Home Page - Statistik: Statistik Internet Suchmaschinen - Statistik: Interessen treue Besucher - Statistik: Konversionsrate besuchter Seiten - Statistik: Statistik Umsatz Internet Suchmaschine - Statistik: Kundenbindung Suchmaschinen - Statistik: Umsatzstatistik abhängig von der Kundenbindung

Erfolgsgeschichten

» Zu weiteren Fallstudien