Linkpopularität
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

LinkpopularitätUnter Linkpopularität versteht man die Anzahl und die Qualität verschiedener Links, die auf eine Webseite zeigen. Die reine Zahl der Links ist allerdings nicht sehr aussagekräftig. Wenn zum Beispiel viele Links von derselben Webseite stammen, wird dies nur wenige Auswirkungen haben.
Daher sind erweiterte Konzepte wie die Domain– und die IP-Popularität zur Bemessung der Linkqualität einer Webseite besser geeignet.

Dies ist ein Kriterium bei der Erstellung einer Rangliste der Suchergebnisse einer Suchmaschine. Dort wird gemessen, wie viele externe Links auf eine Website verweisen bzw. wie viele Empfehlungen sie hat. Je mehr externe Links eine Seite hat, desto “gewichtiger” ist sie, was sich im Ranking zeigt. Bei Google nennt sich der Linkpopularitätalgorithmus PageRank.

Je mehr eine Seite verlinkt wird, desto höher wird die Linkpopularität steigen. Das Gegenteil davon ist die Click Popularity, welche nur die Klicks zählt.

Die Linkpopularität wird meistens bei Suchmaschinen zur Bewertung verwendet. Dabei werden diejenigen Seiten, welche mehr Verlinkungen mit hoher Popularität besitzen, besser gewertet und somit höher platziert.

Mit nofollow wird die Vererbung der Linkpopularität verhindert.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zum Thema

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen