Lead Generation: über das Internet Kunden gewinnen

Wie können Sie den Erfolg Ihres Internetauftritts sicherstellen, der vor allem neue Kunden gewinnen soll? Wie gelangen Sie an einen Lead und welche Kennzahlen haben sich bewährt? Auf der Grundlage internationaler Erfahrungen haben sich die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Messgrössen herausgebildet.

Lead Generation durch Statistik sicherstellen

Untersuchungen bei Tausenden von Firmen-Internetauftritten haben gezeigt, dass es vier Grundtypen von Internetauftritten gibt, die unterschiedliche Ziele verfolgen, aber auch miteinander kombiniert werden können. Hier finden Sie die wichtigsten Statistiken für Internetauftritte, die vor allem neue Leads und letztendlich neue Kunden gewinnen sollen.

Wichtigste Ziele des Internetauftritts:

In der Regel geht es vor allem darum
  • mehr Leads (interessierte Kunden) zu gewinnen
  • die Leadqualität zu verbessern
  • die Kosten pro Lead zu senken
Für diese Internetauftritte sind die Kontaktseiten von besonderer Bedeutung.

Wichtigste Statistiken:

  • Konversionsrate: Gemessen wird die Häufigkeit, mit der ein Besucher Kontakt aufnimmt, sich für den Newsletter anmeldet oder sonstige Kontaktmöglichkeiten nutzt. Meistens auch mit besonderem Augenmerk auf die Kontaktseiten (z. B. nicht abgesandte Formulare auf den Kontaktseiten), da Sie dort besonders viel Umsatz gewinnen oder verlieren können. Wichtig sind auch Statistiken darüber, woher die Besucher kommen, welche Umsatz bringen.
  • Anteil der Leads, die zu Kunden werden: Verhältnis zwischen Leads und Abschlüssen bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Lead als Kunden gewinnen können.
  • Anteil an potentiellen Neukunden: Wie viele potentielle Neukunden kommen auf Ihren Internetauftritt (z. B. über Suchmaschinen oder Werbe-Kampagnen)?
  • Verweildauer auf dem Internetauftritt: Wie lange ein Besucher während eines Besuchs auf Ihrem Internetauftritt bleibt.
  • Benutzerfreundlichkeit: Welches Formular/Formularfeld führt bei Anträgen am häufigsten zu Abbrüchen?
  • Neue Besucher im Verhältnis zu den zurückkehrenden Besuchern: Immer wieder neue Personen anzusprechen, ist aufwendiger, als aus Besuchern Kunden zu machen, die bereits Kontakt mit Ihnen hatten.
  • Besucherbindung von Einstiegsseiten: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie einen Besucher auf einer bestimmten Einstiegsseite zu einer Aktivität oder zumindest zu einer längeren Verweildauer bewegen können?
  • Anzahl an Besucher nach Einstiegsseite: Die Effizienz von Marketing-Botschaften, um Besucher auf den Internetauftritt zu bringen.
  • Anzahl an Neukunden, die Sie dank des Internetauftritts gewinnen konnten: Das Resultat von den oben aufgeführten Faktoren.

Weitergehende Statistiken umfassen

  • Trend-Analysen (z. B. welche Informationen finden zunehmend Interesse?)
  • Markt-Trends im Suchverhalten (Änderungen dessen, wonach die Kunden suchen)
  • Zufriedenheit
  • Die Analyse der erzielten Kontakte pro Kampage erlaubt es Ihnen, die eingesetzten Werbemittel zu optimieren.
Gibt es weitere Messgrössen? Sicherlich, aber diese sind nicht unbedingt entscheidend für das Management Ihrer online Anstrengungen. Letztendlich können Sie aber jegliche Messgrössen definieren, die Ihnen helfen, Ihre Business Ziele zu erreichen. Wichtig ist vor allem, dass Sie mit den Messungen beginnen. Diese Analysen geben Ihnen kostbare Informationen und wirken sich direkt auf Ihren Unternehmenserfolg aus!Um den ROI wirklich zu erhöhen, sollten Ihre Ziele klar festgelegt sein. Gerne unterstützen wir Sie bei der Definition geeigneter Ziele, der Analyse Ihres Auftritts oder dem Aufbau eines geeigneten Reportings!

Weitere Informationen zum Thema Lead Generation

Wonach Kunden suchen
Statistik: Aktivitäten nach Kampagne
Statistik: Umsatz nach Kampagne
Statistik: Bestellabschluss nach Kampagne
Statistik: Besucher von Suchmaschinen
Statistik: Analyse des Registrierungsprozesses
Statistik: Konversionsrate Einkaufswagen
Statistik: Konversionsrate der Einkaufswagen nach Kampagne
Statistik: Anzahl Besuche
Statistik: Verweildauer
Statistik: Ausgangsseiten
Statistik: Neue Besucher im Verhältnis zu den zurückkehrenden Besuchern
Statistik: Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten
Statistik: Pfadanalyse Statistik: Umsatz über neue Besucher Website
Statistik: für mehr Besucher über Home Page
Statistik: Statistik Internet Suchmaschinen
Statistik: Interessen treue Besucher
Statistik: Konvertierung anhand Anzahl besuchte Seiten
Statistik: Statistik Umsatz Internet Suchmaschine
Statistik: Kundenbindung Suchmaschinen
Statistik: Umsatzstatistik abhängig von der Kundenbindung

Erfolgsgeschichten

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