Key Performance Indicator (KPI)

Ein Key Performance Indikator (KPI) ist eine Schlüssel-Kennzahl, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen und/oder ermittelt werden kann (Siehe auch: Erfolgsfaktoren von Google).

Wie jedes Controlling benötigt auch Web Analytics (Internet-Controlling) Kennzahlen, um den Erfolg sicherzustellen. Analyse-Tools helfen dabei, Marketingkampagnen und Websites zu optimieren. Da diese Tools Hunderte Reports ermöglichen, besteht oft die Tendenz, ein Tool einzuführen dann aber von der Datenmenge so überwältigt zu werden, dass letztendlich nichts mit den Daten gemacht wird.

Die Definition von Key Performance Indikatoren ermöglicht es, aus den hunderten von Reports genau die 5-7 zu identifizieren, welche für die jeweilige Hierarchistufe entscheidend sind. Je nach Ziel des Internetauftrittes werden andere Key Performance Indikatoren verfolgt.

Typische Indikatoren finden Sie hier für ...

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Key Performance Indikator