Key Performance Indikatoren (KPI) sind Schlüssel-Kennzahlen um den Fortschritt hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen zu verfolgen (Siehe auch: Erfolgsfaktoren von Google).
Wie jedes Controlling benötigt auch Web Analytics (Internet-Controlling) Kennzahlen, um den Erfolg sicherzustellen. Analyse-Tools helfen dabei, Marketingkampagnen und Websites zu optimieren. Da diese Tools Hunderte Reports ermöglichen, besteht oft die Tendenz, ein Tool einzuführen dann aber von der Datenmenge so überwältigt zu werden, dass letztendlich nichts mit den Daten gemacht wird.
Die Definition von Key Performance Indikatoren ermöglicht es, aus den hunderten von Reports genau die 5-7 zu identifizieren, welche für die jeweilige Hierarchistufe entscheidend sind. Je nach Ziel des Internetauftrittes werden andere Key Performance Indikatoren verfolgt.
Typische Indikatoren finden Sie hier für…
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.