Überzeugungs-Architektur: die Basis für mehr Kunden

Auf jede Seite des Internetauftrittes können Besucher über Suchmaschinen direkt einsteigen. Auf jeder Seite können Sie aber auch Kunden verlieren. Wenn alle Seiten auf Basis einer Überzeugungs-Architektur aufeinander abgestimmt und die Bedürfnisse der Interessenten mit Ihren Business Zielen in Einklang sind, erzielen Sie die besten Resultate!

Besucher zu einer Handlung bringen!


Damit Sie über das Internet Kunden gewinnen, müssen Sie in der Regel vier Phasen erfolgreich bestehen:

1. Potentielle Kunden auf den Internetauftritt bringen

2. Das Interesse wecken

3. Informationen vermitteln

4. Verkaufen oder die Besucher zu einer Handlung bewegen.


Um Ihre Besucher in all diesen Phasen zu überzeugen, dürfen Sie die Internet Architektur, die Inhalte und das Design nicht einfach auf den eigenen Geschmack ausrichten! Im Vordergrund sollten die Bedürfnisse Ihrer Kunden stehen.

Definieren Sie:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe und wie ist deren Suchverhalten (wen wollen Sie überzeugen und wofür interessieren sich diese Personen).
  • Was für Handlungen wollen Sie bei Ihren Internet-Besuchern auslösen
  • Was motiviert Ihre Zielgruppe, die gewünschten Handlungen auszuführen.

Eine geeignete Überzeugungs-Architektur sorgt dafür, dass der Besucher möglichst rasch auf die gewünschten Inhalte gelangt und eine gewünschte Handlung ausführt (z.B. online kaufen, Kontakt aufnehmen, Newsletter bestellen...).


Internetphasen, Überzeugungs-Architektur

Business-AnalyseManagement und MarketingInternet DesignZieleOnline

Eine optimale Überzeugungs-Architektur basiert auf einer Internet Business Analyse und der Erkenntnisse dessen, wonach Ihrer Kunden suchen. Dadurch wird es ermöglicht, den einzelnen Zielgruppen individuelle Szenarios (Navigations-Pfade) auf dem Weg zur Bestellung oder Kontaktaufnahme (Konvertierung) zu legen (siehe auch Persona Design). Der Besucher soll schliesslich nicht nur auf die Inhalte gelangen, er soll auch bestellen oder Kontakt aufnehmen.


Es braucht also mehr, als dem Besucher die Möglichkeit zur Handlung zu bieten - Sie müssen den Besucher überzeugen! Das Resultat der Überzeugungs-Architektur ist eine bewusste Struktur, welche auf die Ziele des Unternehmens und die Wünsche der Kunden optimal abgestimmt ist.

Wer statt Kunden-Bedürfnissen das Unternehmen in den Vordergrund stellt, verpasst Umsatz!


Am besten überzeugen Sie Ihre Kunden, wenn Sie den eigenen Verkaufsprozess mit dem Kaufprozess und den Kaufphasen der Kunden in Übereinstimmung bringen. Definieren Sie, was die Kunden wollen und überlegen Sie sich, mit welchen Botschaften und welcher Architektur dass Sie diese dazu bringen können, Kontakt aufzunehmen oder zu bestellen.

50 % des Web-Umsatzes gehen verloren, weil Besucher nicht mühelos finden, was sie suchen! (Gartner Group)


Gleichen Sie Ihre Ziele ab, verstehen Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden auf dem Internet und untersuchen Sie den bestmöglichen Verkaufsprozess für Ihren Markt. Untersuchen Sie vor allem auch, wonach Ihre Kunden suchen und definieren Sie, wie Sie den Erfolg des Internetauftrittes messen wollen. Um Umsatzwachstum zu erzielen, müssen Sie untersuchen und verstehen, wie sich die potentiellen Kunden verhalten!

Dazu ist viel Wissen von Spezialisten über Programmierung, Informations-Architektur, Texten, Design, Usability (Benutzerfreundlichkeit) sowie Marketing und Verkauf im Internet nötig. Wir unterstützen und beraten Sie auf Basis unseres Fachwissens und unserer Erfahrungen in 87 Ländern.


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