robots.txt
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

robots.txt

robots.txtDie robots.txt ist eine Textdatei, die im Wurzelverzeichnis einer Webseite liegt und in der festgelegt ist, welche Seiten und Pfade von den Crawlern der Suchmaschinen erfasst werden dürfen bzw. welche Seiten und Pfade für die Crawler gesperrt sind.

Gemäss geltenden Standards liest ein Suchmaschinen-Roboter beim Auffinden einer Webseite zuerst die Datei im Stammverzeichnis (Root) einer Domain. In dieser Datei kann festgelegt werden, ob und wie die Webseite von einem Webcrawler besucht werden darf.

Einsatz

Dank robots.txt haben Website-Betreiber die Möglichkeit, ausgesuchte Bereiche ihres Internetauftrittes für alle oder ausgewählte Suchmaschinen zu sperren.

Eine durch robots.txt ausgeschlossene Seite kann von Suchmaschinen wie Google trotzdem im Index geführt werden. Dabei werden in der Regel aber nur Inhalte gezeigt, welche über Drittquellen öffentlich waren, da der Roboter die Seite selber nicht besuchen durfte. Es ist also keine gute Lösung, zum Beispiel Duplikate auf dem eigenen Auftritt einfach per robots.txt auszuschliessen. Die entsprechenden Links auf diese Seiten existieren immer noch – Google kann nur nicht überprüfen, was auf der Seite steht.

Es ist nicht zwingend, eine robots.txt einzusetzen. Die Roboter suchen zwar danach, haben aber kein Problem, wenn diese nicht vorhanden ist. Eine nicht vorhandene robots.txt bedeutet, es gibt keine Einschränkungen für die Erfassung der Inhalte des Auftrittes. Ausnahmslos alle Inhalte dürfen erfasst werden.

Idealerweise wird der Auftritt so programmiert, dass die Roboter gar keine Seiten finden können, die nicht indexiert werden sollen. Eingesetzt werden kann robots.txt zum Beispiel für…

  • Testverzeichnisse mit unfertigen Seiten
  • Bilder, die nicht bei Google erscheinen sollen
  • Private Dateien
  • technische Bereiche
  • Aussperren von unerwünschten Robotern (sofern sich diese an robots.txt halten).

noindex

Eine mit robots.txt ausgeschlossene URL kann trotzdem im Google Index erscheinen, da sie Links erhält. Möchten wir sicherstellen, dass bestimmte URLs nicht im Index auftauchen, müssen wir den noindex-Metatag einsetzen, den Suchmaschinen aber den Zugriff auf diese URLs erlauben. So kann Google die Noindex-Anweisung erkennen und beachten.

Keine Lösung für Doppelte Inhalte!

Doppelte Inhalte mit robots.txt oder noindex auszuschliessen ist höchstens eine Notlösung, da die Links auf diese URLs ja trotzdem da sind und zum Beispiel PageRank verloren geht.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Robots-txt

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen