Responsive
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Responsive

ResponsiveDie wesentliche Eigenschaft von Webseiten mit responsive Design ist, dass sich diese Seiten an die Möglichkeiten des jeweils genutzten Gerätes anpassen. Diese Webseiten können also sowohl auf Smartphones und Tablets als auch auf Desktop-PCs optimal genutzt werden. Google empfiehlt Responsive Design übrigens im Zusammenhang mit der gerade eingeführten Mobile First-Indexierung. Lesen Sie dazu auch: Google Mobile First – die Umstellung auf mobile Indexierung.

Das heisst solche Websites sind sowohl auf dem Desktopcomputer, wie auch auf dem Tablet, dem Fernseher oder dem Smartphone so dargestellt, dass sie für den Benutzer in einem guten Erscheinungsbild auftauchen. Dabei betrifft es vor allem die Anordnung und Darstellung verschiedener Elemente, wie Navigation, Seitenspalten und Texte, aber auch die verschiedenen Eingabemethoden wie die Maus oder den Touchscreen.

Eine responsive Website besitzt auch die Eigenschaft, dass sie auf verschiedene Fenstergrössen in einem Browser dynamisch reagiert. Daher muss eine Website die z.B. auf dem Smartphone oder dem Tablet gut dargestellt wird, nicht zwingend responsive sein. Es könnte sich auch einfach um eine mobile Subdomain der Seite handeln. Der Nachteil einer solchen Domain ist einfach, dass Inhalte immer auf beiden Versionen (Desktop und Mobile) angepasst werden müssen.

Die Eigenschaft, dass Websites für mobile Geräte optimiert sind, hat auch Auswirkungen im Google-Ranking. Mehr dazu erfahren sie im Artikel Google Mobile-Update: Optimierte Webseiten ranken besser.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen