Eine 301-Umleitung hat einen oft unterschätzten Wert, um seine Positionen bei Google zu halten. Warum ist das so und worauf kommt es an?
Unter einem 301-Redirect versteht man eine Weiterleitung, bei welcher der Server den http Statuscode 301 sendet.
Ein 301-Redirect ist per Definition dauerhaft, während ein 302-Redirect (http-Status 302) lediglich vorübergehend ist.
Eine 301 Weiterleitung besagt, dass unter der aktuell aufgerufenen URL kein Inhalt mehr existiert, sondern sich dieser stattdessen an einem anderen Ort befindet. Der Besucher wird automatisch an diesen neuen Ort umgeleitet.
Noch besser – als Umleitungen zu machen – ist es natürlich, wenn die Seitenstruktur so gut ist, dass gar keine Umleitungen nötig sind.
Zudem muss berücksichtigt werden, dass zu viele Umleitungen Google Probleme bereiten können und die Serverantwortzeit negativ beeinflussen können. Bei Suchmaschinen wie Yahoo!, Bing und anderen haben 301-Umleitungen zudem negative Auswirkungen auf das Ranking.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.