Persona Design mit Persona Marketing
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Persona Design mit Persona Marketing

Persona Design Personas helfen dabei, die Perspektive der Nutzer einzunehmen. Persona Design wird dazu verwendet, eine Webseite an die Bedürfnisse ihrer Besucher auszurichten. Dazu werden prototypische Nutzer definiert, deren Eigenschaften dann sogenannten Personas zugeschrieben werden.

Das Persona Marketing ermöglicht es Ihnen, das Design und den Inhalt Ihrer Website auf Ihre Zielgruppen abzustimmen. Während die Zielgruppe definiert, welche Kunden angesprochen werden sollen, ist eine Persona wie ein Zoom auf spezifische Mitglieder der Zielgruppe. Dadurch erhält man einen Archetyp eines individuellen Kunden.

Persona Design

Persona Design ist eine von Bryan und Jeffrey Eisenberg entwickelte Webdesign-Systematik. Sie stellt eine konsequente Ausrichtung einer Website an den Bedürfnissen ihrer Nutzer in den Mittelpunkt. Sie überträgt die bereits von Alan Cooper eingeführte Verwendung von Personas in der Mensch-Computer-Interaktion auf das Webdesign (Siehe auch: Personas bei Google).

Im Gegensatz zur Beobachtung des Verhaltens realer Nutzer in der Usability-Forschung setzt Persona Design auf die Abbildung typischer Nutzer durch die Entwicklung einer für die jeweilige Nutzergruppe stellvertretenden Persona. Personas sind also fiktive Nutzer, die stellvertretend für eine wichtige Zielgruppe stehen. Dank der Persona erhält diese Zielgruppe ein Gesicht. So kann bei der Konzeption eines Auftrittes die verkaufstechnische und emotionale Ansprache gezielter vorgenommen werden.

PersonasPersona Design

Bei den Personas geht es also darum, spezifische Typen von Benutzern mit spezifischen Bedürfnissen zu finden, denn die Personas helfen dem Designer, herauszufinden was das Angebot bzw. der Internetauftritt tun sollte, um zu Kommunizieren und um die Effizienz des Designs zu messen. Personas helfen, sich auf einen Benutzer zu konzentrieren, sich ihre Ziele und Kenntnisse besser vorzustellen und verhindern, dass man für sich selbst entwickelt.

Personas sind keine echten Menschen, es sind nur Personifizierungen, am besten mit Lebenslauf, Foto, privatem und verkörpern ein bestimmtes Benutzungsmuster. Die Persona erhält dazu also kennzeichnende Eigenschaften (demographische Daten, Persönlichkeitsmerkmale, Ziele, Hobbies etc.). Auf Grundlage der dadurch entstehenden Profile werden Massnahmen konzipiert, die gewährleisten, dass die Anforderungen der unterschiedlichen Nutzer- und Zielgruppen abgedeckt werden. Eine Persona ist nicht der Durchschnittsbenutzer, sondern soll als Beispiel für Benutzungsspektren gelten.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Persona Design

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
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Elisabeth Meier
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"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
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Bechtle Steffen