One-to-one Marketing / Personalisierung
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

One-to-one Marketing / Personalisierung

One-to-one MarketingDas Ziel des One-to-one-Marketings ist das Zuschneiden von Marketing-Massnahmen auf die Kunden. Dazu werden Kundensegmente gebildet, die sich jeweils durch bestimmte Eigenschaften auszeichnen. Möglich wird das unter anderem durch den Einsatz von statistischen Verfahren, in denen Bezug auf demographische Merkmale und Interessen genommen wird. Durch die Individualisierung der Marketingmassnahmen kann eine Verbesserung der Reaktions- und Konversionsrate der Kunden erzielt werden.

Im Grunde ist die Theorie des One-to-one-Marketing (1:1 Marketing) nichts anderes wie zu Grossmutters Zeiten und den alten Krämerladen, in dem der Ladenbesitzer seine Kunden noch persönlich kannte und daher sofort auf deren Wünsche eingehen konnte. Bereits beim Betreten des Ladens wurden Kunden persönlich begrüsst und erhielten auf sie zugeschnittene Empfehlungen

One-to-one Marketing heute

Heute verwendet man dazu Datensammlungen und statistische Verfahren, welche es erlauben, individuelle Kundenprofile zu erzeugen. Diese Profile erhält man durch Ansammeln von Kundendaten, durch Definition von Kundensegmenten und Anreicherung dieser Daten aus weiteren Quellen. Ziel dieses Direktmarketing-Verfahrens ist es jedem Kunden ein auf seine persönliche Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zukommen zu lassen.

Mit dem Auftreten der bekannten Massenmedien verschwand die ursprünglich enge Bindung zum Kunden und wurde ersetzt durch anonyme Werbung. Vor allem das Internet hat dies wieder geändert: Nunmehr steht erstmals ein Massenmedium bereit, welches den Dialog mit dem Kunden (bzw. “Surfern”) und das Erinnerungsvermögen des Ladenbesitzers abbildet. Im Gegensatz zur klassischen Marktsegmentierung denkt das One-to-one Marketing nicht in Kundensegmenten, d.h. in einer aggregierten anonymen Masse, die sich lediglich durch ähnliche Daten auszeichnet, sondern sieht eine EINZELPERSON als eigenständiges Marktsegment (Ein-Personen-Segment).

Im One-to-One-Marketing dient jede einzelne neue Information über den Kunden einer Neuausrichtung der Einschätzung desselben. Anders als im althergebrachten Marketing-Denken ist der Segmentierungsprozess also mit der Erhebung der Kundeninformation nicht abgeschlossen, sondern wird fortlaufend erneuert. Durch beständige Interaktion und Dialog mit dem Anbieter hinterlässt der Kunde jedes einzelne Mal Informationen über sich und seine Vorlieben. Diese liefern dem Unternehmen ein sich ständig verfeinerndes Bild über den EINZELNEN Kunden. Darauf aufbauend wird dann die Kommunikation mit dem Kunden und das konkrete Angebot von Produkten und Leistungen ausgerichtet.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen