Microsite / Minisite

Eine Microsite ist ein Internetauftritt, auf den vorwiegend Unternehmen Informationen zu lediglich einem bestimmten Produkt oder einer Produktgruppe anbieten.

Oft ist eine Microsite durch spezielle Multimediainhalte aufbereitet und hat somit einen gesteigerten Unterhaltungscharakter, im Gegensatz zu der allgemeinen Webseite, die meistens sachlich Informationen über das Unternehmen und dessen Leistungsspektrum bereitstellt. Die Microsite sollte gut in die allgemeine Domainstrategie eingegliedert sein (sieht auch Domainstrategie: Microsites für spezifische Angebote)

Eine Microsite bringt nur dann etwas, wenn dafür auch ein Marketingbudget vorhanden ist. Thematische Microsites können Sinn machen, wenn damit einzelne Zielgruppen spezifisch angesprochen werden können. Ohne entsprechende Vermarktung bringen sie aber wenig. Google bevorzugt Internetauftritte, welche seit Jahren bestehen und steht Microsite-Konzepten skeptisch gegenüber. Wenn eine Microsite in Betracht gezogen wird, muss diese auf ein bestimmtes Suchverhalten ausgerichtet werden (Siehe auch: Suchverhalten der Kunden). Von daher stellt sich die Frage, ob Sie wissen, welche Begriffe das höchste Umsatzpotential versprechen und von daher eine Microsite rechtfertigen.

Vorteile

  • Inhaltlich können viele verschiedene Themengebiete aufbereitet werden
  • viele kleine Microsites zusammen verlinkt, was bessere Positionen bei Google bringen kann
  • eine erfolgreiche Microsite kann erweitert werden und zu „vollwertigen“ Webpräsenzen aufgebaut werden
  • mit einer Microsite kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand (finanziell und arbeitstechnisch) eine Webseite erstellen und für das Beworbene den Markt testen
  • Domainnamen/Inhalte können auf bestimmte Nischen begrenzt werden, was zu zielgerichtetem Traffic führen kann (Siehe auch: Die richtigen Besucher anziehen)

Nachteile

  • für jede Microsite muss eine eigene Domain gesichert werden
  • Google bevorzugt Domains, die seit langem bekannt sind
  • schwerere Optimierung, weil kaum/wenig Content auf der Seite verfügbar
  • es darf kein gleicher Content auf zwei verschiedenen Microsites stehen, weil das sonst Probleme mit Google auftreten können

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Microsite