Microsite / Minisite
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Microsite / Minisite

MicrositeMicrosites sind eng umgrenzte Webseiten, die sich oftmals nur auf ein Thema oder ein Produkt fokussieren. Microsites stehen dabei oft im Zusammenhang mit einem grösseren Internetauftritt.

Oft ist eine Minisite durch spezielle Multimediainhalte aufbereitet und hat somit einen gesteigerten Unterhaltungscharakter, im Gegensatz zu der allgemeinen Webseite, die meistens sachlich Informationen über das Unternehmen und dessen Leistungsspektrum bereitstellt. Die Microsite sollte gut in die allgemeine Domainstrategie eingegliedert sein (sieht auch Domainstrategie: Microsites für spezifische Angebote)

Eine Minisite bringt nur dann etwas, wenn dafür auch ein Marketingbudget vorhanden ist. Thematische Microsites können Sinn machen, wenn damit einzelne Zielgruppen spezifisch angesprochen werden können. Ohne entsprechende Vermarktung bringen sie aber wenig. Google bevorzugt Internetauftritte, welche seit Jahren bestehen und steht Microsite-Konzepten skeptisch gegenüber. Wenn eine Microsite in Betracht gezogen wird, muss diese auf ein bestimmtes Suchverhalten ausgerichtet werden (Siehe auch: Suchverhalten der Kunden). Von daher stellt sich die Frage, ob Sie wissen, welche Begriffe das höchste Umsatzpotential versprechen und von daher eine Microsite rechtfertigen.

Vorteile

  • Inhaltlich können viele verschiedene Themengebiete aufbereitet werden
  • viele kleine Microsites zusammen verlinkt, was bessere Positionen bei Google bringen kann
  • eine erfolgreiche Microsite kann erweitert werden und zu „vollwertigen“ Webpräsenzen aufgebaut werden
  • mit einer Minisite kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand (finanziell und arbeitstechnisch) eine Webseite erstellen und für das Beworbene den Markt testen
  • Domainnamen/Inhalte können auf bestimmte Nischen begrenzt werden, was zu zielgerichtetem Traffic führen kann (Siehe auch: Die richtigen Besucher anziehen)

Nachteile

  • für jede Microsite muss eine eigene Domain gesichert werden
  • Google bevorzugt Domains, die seit langem bekannt sind
  • schwerere Optimierung, weil kaum/wenig Content auf der Seite verfügbar
  • es darf kein gleicher Content auf zwei verschiedenen Microsites stehen, weil das sonst Probleme mit Google auftreten können

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Microsite

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen