Meta-Tags
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meta-Tags

Meta-TagsMeta-Tags sind Informationen im Kopfbereich des Quellcodes von Webseiten, welche zwar nicht im Browser angezeigt werden, aber dennoch von hohem Nutzungswert sind.
Zu den bekannten Meta-Tags gehören der Titel sowie die Meta-Description einer Seite. Auch die Robots-Anweisungen wie „index“ oder „noindex“ gehören dazu.

Suchmaschinen werten einige dieser Informationen mit unterschiedlicher Gewichtung aus. Die Bedeutung der Meta-Tags in der Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich auf einige Tags, wie z.B. Content-Language, Keywords und Description.

Der Unterschied der Meta-Tags zu den normalen HTML-Tags besteht darin, dass die Informationen eines Meta-Tags im Browser nicht angezeigt werden. Sie enthalten lediglich einige Kerninformationen, die für Suchmaschinen bestimmt und eventuell für Webserver allgemein sind. Die Metadaten sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des Internets verbessern. Die Indexierung der Suchmaschinen basieren zu einem grossen Teil auch auf den Meta-Tags. Dabei spielen die Crawler wieder eine Rolle. Falls sie falsch oder gar nicht eingetragen werden, so wird die Seite als fehlerhaft bezeichnet und dementsprechend nicht indexiert.

Solche Meta-Tags könnten so aussehen:

Titel der Webseite:

titel Muster GmbH titel

Keywords:

meta name=”keywords” content=”Muster, GmbH, Finanzen”

Erklärung (Worum handelt es sich bei dieser Webseite):

meta name=”description” content=”Wir von der Muster GmbH versuchen…”

Autor:

meta name=”author” content=”Max Muster”

Veröffentlicher:

meta name=”publisher” content=”Max Muster”

Copyright:

meta name=”copyright” content=”Muster GmbH”

Firma:

meta name=”company” content=”Muster GmbH”

E-Mail:

meta name=”reply-to” content=”muster@hotmail.com”

Sprache:

meta name=”content-language” content=”de”

Webseiten-Thema:

meta name=”page-topic” content=”Finanzen”

Die Art wie die Crawler die Webseite durchsuchen sollen:

meta name=”robots” content=”index, follow”

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zum Thema

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen