Web Analytics / Internet Controlling


Unter Web Analytics versteht man die kontinuierliche Beobachtung und Auswertung von Benutzerbewegungen zu und auf einer Website.

Wenn Sie ein Ziel nicht aktiv verfolgen, erreichen Sie es nicht! Kein anderes Marketing- und Verkaufsinstrument lässt sich so gut und transparent messen wie der Internetauftritt. Leider wird das Internet-Controlling in der Praxis aber von den meisten Unternehmen ausserhalb der USA vernachlässigt.

Zielsezung:

  • Kosten und Nutzen der Website und Werbemittel
    zu ermitteln.
  • Die Effektivität/Konversion zu verbessern.

Hier finden Sie typische Messgrössen für den Internet-Erfolg.

Bei jedem Internetauftritt fallen auch Daten über den Besucher und sein Verhalten an. Obwohl die meisten Internetauftritte zumindest eine einfache Web-Controlling Software im Einsatz haben, werden diese oft nicht genügend ausgewertet. Dabei ist es für den Erfolg eines Internetauftritts entscheidend, die anfallenden Daten über Besucher und ihr Verhalten zu verstehen und zu interpretieren
Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu, wie Sie dank Webanalytics die Performance Ihrer Webseite und Ihrer Marketingaktivitäten zu messen und zu verbessern: 20 Jahre Web Analytics Erfahrung für mehr Umsatz

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Web Analytics