Unter Internet Controlling versteht man die kontinuierliche Beobachtung und Auswertung von Benutzerbewegungen zu und auf einer Website. Zu den bekanntesten Web Analytics-Tools zählt Google Analytics, doch es gibt auch zahlreiche andere Systeme mit einer starken Verbreitung wie zum Beispiel Matomo Analytics (vormals Piwik).
Wenn Sie ein Ziel nicht aktiv verfolgen, erreichen Sie es nicht. Kein anderes Marketing- und Verkaufsinstrument lässt sich so gut und transparent messen wie der Internetauftritt. Leider wird das Internet-Controlling in der Praxis aber von den meisten Unternehmen ausserhalb der USA vernachlässigt.
Hier finden Sie typische Messgrössen für den Internet-Erfolg.
Bei jedem Internetauftritt fallen auch Daten über den Besucher und sein Verhalten an. Obwohl die meisten Internetauftritte zumindest eine einfache Web-Controlling Software im Einsatz haben, werden diese oft nicht genügend ausgewertet. Dabei ist es für den Erfolg eines Internetauftritts entscheidend, die anfallenden Daten über Besucher und ihr Verhalten zu verstehen und zu interpretieren
Hier erhalten Sie mehr Informationen zum Internet Controlling.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.