Internationales Marketing
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Internationales Marketing gewinnt angesichts stagnierender und gesättigter Inlandsmärkte und einem zunehmenden internationalen Wettbewerbsdruck ständig an Bedeutung. Dabei umfasst internationales Marketing die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen in- und ausländischen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten zum Zwecke der dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse und der Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

Suchmaschinen weltweit

Wir haben auch dort Partnerbüros,
wo Google nicht die marktführende Suchmaschine ist.

Unsere Experten vor Ort kennen nicht nur den Zielmarkt und die Sprache, sondern auch die Kultur und das jeweilige Nutzer- und Suchverhalten bei der marktführenden Suchmaschine.

Die fortschreitende Integration der Weltwirtschaft und die damit verbundene Möglichkeit, die eigenen Stärken auch in ausländischen Märkten zu nutzen, eröffnen zahlreiche neue Möglichkeiten für internationales Marketing. Stetig steigende internationale Waren-, Finanz- und Investitionsströme forcieren gleichzeitig die Zunahme internationaler Konkurrenz im Heimatmarkt. Für die meisten Unternehmen stellt sich angesichts dieser Herausforderung weniger die Frage, ob sie ihre Geschäftstätigkeiten internationalisieren sollen, sondern wie sie ihre internationalen Aktivitäten erfolgreich gestalten können. Der eigene Markteintritt in ausländischen Märkten wird in nahezu allen Branchen eine zwingende Voraussetzung, um langfristig Erfolg zu haben.

Besonderheiten und Probleme

Die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing resultieren dabei weniger aus der Veränderung der Aufgabeninhalte als vielmehr aus ihrer Komplexität. Reichte es lange aus, sich auf die Bedürfnisse von Nordamerika, Europa und Japan auszurichten, kommen immer mehr auch Aktivitäten in den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) hinzu (siehe auch die News über Internationales Marketing).

Rahmenbedingungen

Die daraus resultierenden unterschiedlichen politisch-rechtlichen, sozio-kulturellen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den Ländermärkten führen zu veränderten Umweltfaktoren, die ein höheres Mass an Ungewissheit, erhöhte und zusätzliche Risiken und einen erweiterten Informationsbedarf zur Folge haben.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, in welchen Märkten das grösste Marktpotential besteht, welches unter Berücksichtigung des Kundenverhaltens und der Konkurrenzsituation genutzt werden kann. Gerade hier bietet das Internet Möglichkeiten mit wenig Aufwand das Marktpotential und das Kaufverhalten der Kunden in ausländischen Märkten zu erforschen. Dies unabhängig davon, ob im Ausland Firmenkunden oder Verbraucher angesprochen werden sollen.

Ob Sie ein gegebenes Marktziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz oder mit den gegebenen
Mitteln ist einen möglichst grossen Markterfolg erreichen wollen, fragen Sie unsere Marketingberater nach den Möglichkeiten Ihres Unternehmens.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Internationales Marketing

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen