Google Display Netzwerk
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Google Display NetworkDas Google-Werbesystem begann mit den Textanzeigen – geht allerdings heute noch viel weiter. So vermittelt Google mit seinem Werbepartnerprogramm Google AdSense Text- und Bildanzeigen auf Tausenden Websites wie 20 Minuten, Blick, Fachzeitschriften, Blogs etc.

Diese Anzeigen sind auf den Inhalt der aktuellen Texte abgestimmt. Der Trick: Wer gerade einen Artikel über Börsen liest, könnte sich für die Werbung neuer Finanzprodukte oder eine günstige Devisenplattform interessieren.Die Werbung wird gezielt auf Seiten platziert welche den Interessen des Zielpublikums entsprechen.

Das Ermitteln der richtigen Zielgruppe kann bei Millionen von Websites ziemlich schwierig sein. Mit Googles Technologie werden Ihre Anzeigen potenziellen Kunden genau zu dem Zeitpunkt gezeigt, zu dem diese mit der grössten Wahrscheinlichkeit beachtet werden. Es können sowohl Textanzeigen wie Banner über Google geschaltet werden.

Google unterscheidet zwischen:

remarketingKontext Targeting

Mithilfe von Keywords und Themen können Sie die besten Platzierungen für Ihre Botschaft im Google Display-Netzwerk ausfindig zu machen. Als Anbieter von Fotoausrüstung wählen Sie am besten das Keyword “Digitalkamera” und schalten dadurch Ihre Anzeigen in Foto-Blogs oder auf Websites mit Kameratests. Dadurch werden Ihre Anzeigen für eine Zielgruppe geschaltet, die sich für Ihr Unternehmen interessiert und wahrscheinlich auf die Anzeigen reagiert (Siehe auch: Wonach Kunden suchen).

center-regionPlacement Targeting

Hier schalten Sie Ihre Anzeigen auf denjenigen Websites, die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Ihre Anzeige kann bei einer grossen Auswahl an Webseiten geschaltet werden. Ausserdem können Sie verhindern, dass Ihre Anzeigen auf irrelevanten Websites geschaltet werden.

remarketingRemarketing

Erreichen Sie Nutzer, die zuvor wichtige Seiten Ihrer Website besucht haben, wenn diese andere Webseiten im Google Display-Netzwerk aufrufen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Google Display-Netzwerk

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen