Google Algorithmus
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

GoogleDer Google Algorithmus wird ständig weiterentwickelt. Google verwendet neben dem oft diskutierten PageRank über 200 andere Faktoren, um zu bestimmen, wer die Nummer 1 ist.

Google verwendet verschiedene Algorithmen für die Berechnung der Suchergebnisse und zur Interpretation von Suchanfragen. Googles Algorithmen werden ständig weiterentwickelt. Sie kommen zum Beispiel zur Bewertung der inhaltlichen Qualität (Panda) und der Backlinks (Penguin) einer Webseite zum Einsatz. Google verwendet aber neben dem PageRrank über 200 andere Faktoren für die Berechnung der Rankings. Zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehören nach wie vor die Backlinks einer Seite.

Anpassungen der AusgangsseitenWas ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eine aus endlich vielen Schritten bestehende eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems. Ein Algorithmus ist meistens ein Verfahren, wo mathematische Formeln bestimmte Grössen (z.B. Datenbankeinträge) in andere Grössen (z.B. Sortierung) umwandeln.

Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung wird meist der Vorgang bezeichnet, den eine Suchmaschine anwendet, um die verschiedenen Einträge bei einer Suchanfrage zu ordnen. Ein Beispiel für einen Algorithmus ist das Berechnen des PageRank von Google.

Um Inhalte des Internets zu sortieren, verwendet Google einen mathematischen Algorithmus. Manuell wäre es gar nicht möglich, die Milliarden von Internetseiten zu ordnen. Google geht vom Prinzip aus, dass manuelles Eingreifen in die Sortierung der Ergebnisse niemals objektiv sein kann. Google wird immer versuchen, eine generelle Lösung für ein Problem zu finden statt einzelne Seiten zu bestrafen oder zu bevorzugen.

IconDie Philosophie hinter dem Google-Algorithmus beruht auf drei Prinzipien:

  • Wir sortieren die Ergebnisse nach einem Algorithmus
  • Wir versuchen, jede Suchanfrage zu beantworten
  • Wir versuchen, die Sortierung möglichst einfach zu gestalten

Mehr Details finden Sie unter: Die 10 Grundsätze der Google Test- und Entwicklungskultur.

Die bei einer Suchanfrage gelisteten Ergebnisse sind eine Zusammenstellung auf Basis des Google-Algorithmus zur Bewertung von Webseiten. Der Algorithmus berücksichtigt hunderte von Signalen, um die besten Ergebnisse für eine Suchanfrage zu ermitteln. Signale sind Anzeichen für eine mögliche Relevanz. Signale können z.B. die auf einer Webseite verwendeten Begriffe oder der Bekanntheitsgrad der auf eine Seite linkenden Webseiten sein (siehe auch: Ranking-Kriterien für die Suchmaschinenoptimierung).

Die Signale bzw. der Google-Algorithmus verändert sich ständig und muss dauernd neu geprüft werden. Jeden Tag nimmt Google im Durchschnitt ein bis zwei Veränderungen vor (siehe auch: Google Algorithmus: alleine 2007 über 450 Verbesserungen). Trotzdem haben wir zum Beispiel Kunden, die seit 8 oder mehr Jahren in den Top-Positionen sind. Dies liegt daran, dass die Änderungen in erster Linie dazu dienen, Spammer zu erkennen und diejenigen nach vorne zu bringen, welche die Top-Positionen verdient haben. Hält man sich an die Google-Richtlinien merkt man nicht viel von den Änderungen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Google Algorithmus

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
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Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen