DNS-Server / Nameserver
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

DNS-ServerDNS-Server sorgen in IP-basierten Netzwerken für die Zuordnung von Namen zu IP-Adressen. Man kann ihn sich als ein Adressverzeichnis vorstellen. In Netzwerken wie dem Internet kann es mehrere DNS-Server geben, die hierarchisch aufgeteilt sind. Auch in kleineren Netzen wie zum Beispiel innerhalb eines Firmennetzes kann der Einsatz eigener DNS-Server sinnvoll sein.

Ein DNS-Server enthält eine Datenbank mit den Zuordnungen von Domains (z.B. www.meinauftritt.com) zu der zugehörigen IP-Adresse. Der DNS-Server ist also ein Adressverzeichnis. Seine Aufgabe besteht darin, den in Buchstaben ausgedrückten Namen einer Domain in eine maschinenverständliche Sprache umzusetzen.

PhoneAnalogie Telefonbuch

Dies ist vergleichbar mit einem Telefonbuch, das für die Namen der Teilnehmer die dazugehörige Telefonnummer kennt. In Analogie zu einer Telefonauskunft soll der DNS-Server bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet, z.B. meinauftritt.com) als Antwort die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – nennen.

Beim Internet Domain Name Service (DNS) wird also über DNS-Server (sogenannte Nameserver) einer Internet-Adresse (z.B. 132.187.3.15) ein Internet-Name (z.B. www.meinauftritt.com) zugewiesen. Dies ermöglicht es, andere Rechner im Internet über die Angabe eines Namens anwählen zu können. Und dies ohne sich die von einer Organisation oder einem Dienst verwendeten Adressen (in diesem Fall 132.187.3.5) merken zu müssen. Der DNS-Server bietet somit eine Vereinfachung, weil Menschen sich Namen weitaus besser merken können als Zahlenkolonnen.

Nameserver einzelner Organisationen verwalten die Zuordnung von Internet-Name zu -Adresse jeweils nur für den sie betreffenden Teil des Internet (z.B. für alle Rechner im Hochschulnetz einer Universität). Über eine hierarchische Verknüpfung aller DNS-Server untereinander ist sichergestellt, dass gegebenenfalls in einem mehrstufigen Prozess zu jedem Internet-Namen die zugeordnete Adresse ermittelt werden kann.

Da einem Namen auch mehrere IP-Adressen zugeordnet werden können, kann sogar eine einfache Lastverteilung per DNS (Load Balancing) realisiert werden. Der Besucher aus den USA gelangt so dank den DNS-Servern auf einen anderen Rechner als der Besucher aus Asien oder Europa.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen