Cookies Website Datenschutz
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

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CookieEin HTTP-Cookie, auch Browser-Cookie genannt, bezeichnet Informationen, die ein Webserver zu einem Browser sendet und dort auf dem lokalen PC für eine bestimmte Dauer gespeicherte wird. Dort bleiben die Informationen über einen je nach Cookie festgelegten Zeitraum bestehen. Mit Hilfe von Cookies können zum Beispiel Nutzer wiedererkannt werden, was im Online-Marketing genutzt wird – zum Beispiel für das Retargeting. Wer Kunden in der EU gewinnen will, darf (fast) keine Cookies ohne Einwilligung setzen.

Ein Cookie wird wie eine virtuelle Kundennummer verwendet, welche es erlaubt, Daten einem Besucher (bzw. seinem PC/Table oder Smartphone) zuzuordnen. Eine typische Anwendung von Cookies ist das Speichern persönlicher Einstellungen auf Websites, zum Beispiel in Online-Shops oder Foren. Shops können Cookies verwenden, um Waren in virtuellen Einkaufskörben zu sammeln. Der Kunde kann damit Artikel in den Einkaufskorb legen und sich weiter auf der Website umschauen, um danach die Artikel zusammen zu kaufen. Zudem ist es möglich, diese Website zu besuchen, ohne jedes Mal die Einstellungen erneut vornehmen zu müssen. Der Besucher wird wiedererkannt und kann auch persönlich angesprochen werden (Siehe auch: Cookies helfen bei der Website Analyse).

Cookies sind eine ziemlich einfache Technologie, denn letztlich sind sie nichts weiter als Text- und Codestücke, die von Browsern Desktops oder Smartphones gespeichert werden. Im Laufe der Zeit ist die immer gezieltere Nachverfolgung, die Cookies bieten, zunehmend aggressiv geworden. Cookies von Drittanbietern verfolgen Nutzer heutzutage über mehrere Plattformen und Websites hinweg.

CookiesWelche Cookies sind erlaubt, wenn man Kunden in der EU gewinnen will

Wer Kunden in der EU gewinnen will, muss sich an die DSGVO halten, was weitreichende Konsequenzen hat. Generell kann zwischen drei Arten von Cookies unterschieden werden:

  • Für die Funktion einer Seite notwendige Cookies
  • First-Party Cookies für Performance oder funktionelle Funktionen: Wenn sie technisch nicht notwendig sind, gilt auch hier eine Einwilligungs-Pflicht. Was als notwendig gilt, ist noch umstritten.
  • Tracking- und Werbe-Cookies: Die dritte Cookie-Art sind Analyse-/Tracking- oder Werbe-Cookies. Auch hier benötigen wir laut DSGVO in jedem Fall eine Nutzereinwilligung.

CookiesWelche Cookies werden als technisch notwendig erachtet

Technisch notwendige Cookies, die für die Funktionen einer Website zwingend erforderlich sind, dürfen auch ohne Einwilligung gesetzt werden. Was als technisch notwendig gilt, ist noch nicht abschliessend geklärt. Folgende Cookies sind nach unserem derzeitigen Wissensstand kein Problem:

  • Speichern von Log-in-Daten
  • Speichern des Warenkorbs: die Speicherung der in einem Onlineshop ausgewählten Produkte
  • Speichern der Sprachauswahl bei internationalen oder mehrsprachigen Websites
  • Nutzereingaben z.B. in Formularen, die sich über mehrere Webseiten erstrecken
  • Sicherheit der Nutzer: Zulässig sind vor allem erforderliche Massnahmen, die dem Schutz der Nutzer und ihrer Daten dienen (z.B. die Verhinderung von Passwort-Diebstahl durch wiederholte Login-Versuche)
  • Cookie-Opt-In: Cookies, die eine Cookie-Einwilligung speichern, damit das “Cookie-Banner” nicht bei jedem Aufruf der Webseite neu erscheint
  • Wiedergabe von Multimedia-Inhalten, bei denen Cookies für die Wiedergabe essenziell sind
  • Load Balancing: Cookies, die der gleichmässigen Lastenverteilung einer Website dienen

Der Anteil der User, die Cookies nicht akzeptieren, hat immer mehr abgenommen. Je nach Zielgruppe sind es mehr, wenn aber zum Beispiel viele IT-Spezialisten angesprochen werden sollen, liegt der Anteil tiefer. Je nach Cookie-Consent Lösung setzen viele Websites heute zudem nur noch wenigen Usern ein Cookie.

Artikel zu Cookies

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen