Besuche / Besucher
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Besuche / Besucher

Die Besucherdaten, welche in Tools wie Google Analytics erfasst werden, können aufgrund der vielen ähnlichen Begriffe, die in den verschiedenen Berichten verwendet werden, leicht fehlinterpretiert werden. Nachfolgend eine detaillierte Erklärung der Begriffe, die am häufigsten zu Fragen führen.

Besucher werden zu Kunden

Die Anzahl der Besuche und der Besucher stellt eine zentrale Kennzahl zur Erfolgsmessung von Webseiten dar. Dabei gilt: Jeder Besucher kann in einem bestimmten Zeitraum auch mehrmals eine Seite aufrufen. Bei den Besuchern wird auch gerne der Begriff „Unique User“ („einzelne Besucher“) verwendet. Er beschreibt, wie viele unterschiedliche Personen eine Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufgerufen haben.
Die Besucherdaten können mit Hilfe von Tools wie Google Analytics gemessen werden.

 Klicks im Vergleich zu Besuchen

Es besteht ein bedeutender Unterschied zwischen Klicks und Besuchen (in Ihrem Bericht zu Suchmaschinen- und Besucherberichten). Die Spalte “Klicks” in Ihren Berichten gibt an, wie oft Ihre Anzeigen von Besuchern angeklickt wurden, während “Besuche” die Anzahl eindeutiger, die gestarteten Sitzungen der Besucher ihrer Webseite wiedergibt.

Diskrepanz zwischen Werten

Die beiden Werte stimmen aus mehreren Gründen möglicherweise nicht überein. Ein Besucher klickt unter Umständen mehrmals auf Ihre Anzeige. Wenn eine Person mehrmals in derselben Sitzung auf eine Anzeige klickt, zeichnet Google Ads mehrere Klicks auf, während Analytics die einzelnen Seitenaufrufe als einen Besuch verzeichnet. Hierbei handelt es um gängiges Verhalten unter Besuchern, die Angebote vergleichen.

Ein Besucher klickt unter Umständen auf Ihre Anzeige, lässt sie aber nicht vollständig laden, weil er zu einer anderen Seite navigiert oder auf die Anhalten-Schaltfläche des Browsers klickt. In diesem Fall kann der Analytics-Tracking-Code nicht ausgeführt werden und die Tracking-Daten nicht an die Google-Server senden. Google Ads registriert jedoch einen Klick.

Besuche auf der Webseite Besuche im Vergleich zu Besuchern

Analytics misst sowohl Besuche als auch Besucher in Ihrem Konto. Besuche spiegeln die Anzahl der einzelnen Sitzungen wider, die von den Besuchern auf Ihrer Website gestartet werden. Ist ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv, wird jede darauf folgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Nutzer, die Ihre Website verlassen und innerhalb von 30 Minuten zurückkehren, werden zur ursprünglichen Sitzung gezählt.

Die erste Sitzung eines Nutzers während eines bestimmten Zeitraums wird als zusätzlicher Besuch und zusätzlicher Besucher betrachtet. Alle künftigen Sitzungen desselben Nutzers während des ausgewählten Zeitraums werden zwar als zusätzliche Besuche, nicht jedoch als zusätzliche Besucher gewertet.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Probieren Sie Google Analytics als Controlling-Tool aus!

Kontaktieren Sie uns

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen