Autoresponder
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

AutoresponderAutoresponder oder auch Abwesenheitsnotizen sind automatisch erzeugte Antworten, die versendet werden können, wenn der Adressat mit einer bestimmten E-Mail-Adresse seine Nachrichten nicht abrufen kann. Dies wird beispielsweise genutzt, wenn man im Urlaub ist. Autoresponder können mit einer Standardnachricht versehen werden, die zum Beispiel auf die Abwesenheit der Person und eine Vertretung hinweist. Die meisten der gängigen E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird bieten Autoresponder an.

Beispiel für einen Autoresponder

Ich bin derzeit im Urlaub. Sie erreichen mich wieder ab dem xx.xx.xx.

Autoresponder vs. Bestell- oder Buchungsbestätigungen

Bei Bestell- oder Buchungsbestätigungen handelt es sich in der Regel nicht um eine Abwesenheitsnotiz, sondern um (automatisch generierte) Bestätigungen, die etwa von einer Webshop-Software abgesandt werden.

Generelle Empfangsbestätigungen oder Abwesenheitsnachrichten sind problematisch. Automatische Antworten auf eingehenden Spam können dem Spammer ungewollt die Gültigkeit der Adresse bestätigen. Der Spammer kann dies auch nutzen, um die Abwesenheit zu nutzen, im eigenen Namen Spam zu versenden (da der Absender einer E-Mail beliebig fälschbar ist).

Spamvermeidung

Autoresponder werden selten auch zur Spamvermeidung eingesetzt. Der Absender einer E-Mail erhält dann eine automatische Antwort (die sogenannte “Challenge”), die ihn auffordert, in irgendeiner Weise zu belegen, dass er ein Mensch (und kein Spambot) ist, in der Regel durch einfaches Antworten auf die automatische Antwort. Erst danach leitet das Mailsystem des Empfängers die Mail an diesen weiter. Dieses Verfahren behindert durch die zusätzlichen Schritte den Nachrichtenfluss.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen