Alias-Domain
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Eine Alias-Domain wird verwendet, um auf dieselben Inhalte zu verweisen wie eine andere, bestehende Domain. So kann zu Beispiel www.meindomain.de verwerndet werden, um auf den Inhalt von www.meindomain.com zu zeigen. Beide Domains zeigen auf denselben IP-Bereich. Eine Alias-Domain kann über eine eigene DNS-Zone, spezielle DNS-Einträge und einen separaten Mailservice verfügen.

Vorteile Vorteile einer Domain-Alias:

  • Wenn jemand die Alias-Domain im Webbrowser aufruft, dann wird der Inhalt von www.meindomain.com angezeigt. Domains, welche registriert wurden, aber nicht aktiv im Einsatz sind, können so zumindest verwendet werden. Viele Besucher geben aufs Geratewohl Firmennamen oder Marken mit einem Domain ein. Dies kann genutzt werden, indem man www.meinemarke.com reserviert und auf www.meindomain.com umleitet.
  • Die Registrierung zusätzlicher Domains hat vor allem den Vorteil, dass Mitbewerber diese nicht registrieren können.
  • Wenn Sie auf der Hauptdomain die Email-Adresse info@meindomain.com haben, dann funktioniert auch die Email-Adresse info@alias-domain.com (analog zu derjenigen von der Hauptadresse). Sie müssen dafür nichts tun. Sie müssen also die Email-Adressen nicht doppelt verwalten.

Nachteil Nachteile einer Domain-Alias:

Aus Sicht der Suchmaschinen sind Alias-Domains nicht direkt von Vorteil. Solange die verschiedenen Domains nur unterschiedliche Eingangstüren für genau denselben Inhalt sind, wird dies in der Regel als Duplikat erkannt und es bringt keinen Vorteil. Meistens ist es erfolgreicher, sich auf eine Marke / Domäne zu konzentrieren, anstatt sich zu verzetteln.

Nimmt Google den eigenen Inhalt unter mehreren Domains im Index auf, ist dies eher von Nachteil für die eigenen Positionen bei Google. Zudem wird die statistische Auswertung der Besucher erschwert, wenn dieselbe Seite unter verschiedenen URLs in den Statistiken erscheint.

Motivation Motivation einer Domain-Alias:

Natürlich kann es sinnvoll sein, für verschiedene Länder und Sprachen unterschiedliche Domains zu benutzen, um entsprechenden Kunden einen direkten Zugang zu ermöglichen. Aber auch hier gilt, dass eine Konzentration der Kräfte am meisten Nutzen bringt.

Wenn Sie z.B. für einzelne Produkte eine eigene Domain verwenden wollen, dann tun Sie dies, um Ihren Kunden einen direkten Zugang zu diesen Produkten zu ermöglichen. Tun Sie es nicht nur, um bei den Suchmaschinen besser positioniert zu sein! Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit den Suchmaschinen Probleme ergeben, wenn Sie zusätzliche Domänen aus den falschen Motiven heraus einrichten, ist gross! Zudem werden viele Domains mit dem gleichen Inhalt als Duplikate dargestellt.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen