Adserver

Ein Adserver verwaltet und archiviert Werbemittel im Internet und kann vom Werbetreibenden jederzeit über einen Online-Zugriff angesehen werden. Er speichert alle Daten der Click-through-Rate (CTR), der Anzahl der Klicks und die Ad Impressions.

Adserver sorgen dafür, dass die richtige Werbung zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Zielgruppe angezeigt wird und optimieren so den Werbeerfolg. Häufig haben grössere Internetauftritte einen eigenen Adserver zur Verwaltung der Anzeigen. Trotzdem macht es meistens Sinn, zusätzlich einen unabhängigen Adserver zu verwenden, der einerseits die Schaltungen auf den verschiedenen Plattformen vergleichbar macht und andererseits eine unabhängige Kontrolle der Daten ermöglicht.

Hier einige wichtige Adserver:

      • DoubleClick: www.doubleclick.com / http://www.google.com/doubleclick (Google)
      • DoubleClick for Publishers (DFP) Small Business: www.google.com/admanager
      • AdTech: www.adtech.de
      • OpenX: http://www.openx.org (OpenSource Ad Server)
      • Open AdStream: www.247realmedia.de
      • Adition: www.adition.de

Wie schalte ich effektiv Werbung? Finden Sie hier die häufig gestellten Fragen rund um effektive Werbemittel.

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Aktuelle Artikel zu Adserver und Online-Marketing