Absprungrate / Bounce Rate

Die Absprungrate (je nach Statistik-Tool auch Bounce Rate genannt) zeigt den Anteil der Besucher einer Seite, welche diese sofort wieder verlassen haben ohne weitere Seiten zu besuchen.

Letztendlich sind es also diejenigen Besucher, welche sich nur eine einzige Seite auf dem Internetauftritt angesehen haben. Das englische Wort “bouncen” abprallen oder wegspringen, beschreibt den Vorgang sehr gut. Ähnlich wie ein Ball, springt der User von einer Landing Page in dem Fall ab, wenn er nichts auf dieser Seite unternimmt.

Gemessen wird die Absprungrate (bzw. Bounce Rate) in Google Analytics und anderen Webanalyse-Tools sehr unterschiedlich. Die Frage ist hierbei nämlich, wie lange ein User auf einer Seite mindestens verweilen muss, eh er als “Bouncer” bezeichnet wird. Da die Verweildauer auf der letzten Seite eines Besuches standardmässig nicht gemessen wird, muss Google Analytics zuerst so konfiguriert werden, dass dies gemessen wird (siehe auch Google Analytics Bounce Rate: Irrtum vorprogrammiert).

Die Absprungrate ist insofern wichtig, da sie ein Indiz dafür ist, wie relevant Landing Pages für bestimmte Zielgruppen oder Keywords sind und wie gut diese ankommen. Kann der Besucher nicht dazu motiviert werden, auf dem Auftritt zu bleiben und eine Interaktion mit dem Internetauftritt einzugehen, springt er letztlich wieder ab. Die Bounce Rate ist daher auch ein Indiz dafür, ob eine Landing Page relevant ist.

Häufig verwechselt wird die Absprungrate (Bounce Rate) mit der Ausstiegsrate. Die Seite, auf der sich der User zum Schluss aufgehalten hat, bevor er zum Beispiel das Browser-Fenster schliesst, wird als Ausstiegsseite beschrieben. Da ein Besucher eine Website zwangsläufig irgendwann verlässt hat die Ausstiegsrate eine ganz andere Aussage als die Absprungrate.

Was ist eine gute Absprungrate?

Je nach Ausgangslage und Branche ist die durchschnittlichen Absprungrate völlig anders. Auf einem Blog ist es z.B. normal, dass viele Besucher den Artikel lesen und den Auftritt dann wieder verlassen. Hier einige Google Analytics Benchmark Durchschnitte für die Absprungrate: Versuchen Sie eine Bindung zu Ihren Kunden herzustellen. Mehr Infos finden Sie auf der Seite Messgrössen für Erfolg: Kundenbindung.

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel Absprungrate