Absprungrate / Bounce Rate
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Die Absprungrate (je nach Statistik-Tool auch “Bounce Rate” genannt) zeigt den Anteil der Besucher einer Seite, welche diese wieder verlassen haben, ohne weitere Seiten zu besuchen. Oftmals wird die Absprungrate auch als Mass für die Zufriedenheit der Seitenbesucher angesehen. Dabei wird die Annahme zugrunde gelegt, dass eine hohe Absprungrate gleichzusetzen sei mit einer geringen Zufriedenheit der Besucher. Allerdings kann es durchaus Inhalte geben, bei denen eine hohe Absprungrate normal ist. Dies etwa dann, wenn die Besucher schnell das finden, wonach sie gesucht haben.

Bounce RateStandardmässig korrigieren wir die Absprungrate bei unseren Kunden so, dass die Absprungrate den Anteil der Besucher anzeigt, welche die Website sofort wieder verlassen haben, nachdem sie gekommen sind. Ohne diese Anpassung ist die Kennzahl nicht sehr aussagekräftig oder kann zu falschen Schlüssen führen. Letztendlich sind es diejenigen Besucher, welche sich nur eine einzige Seite auf dem Internetauftritt angesehen haben. Das englische Wort “bouncen” abprallen oder wegspringen, beschreibt den Vorgang sehr gut. Ähnlich wie ein Ball, springt der User in diesem Fall von einer Landing Page ab, wenn er nichts auf dieser Seite unternimmt.

Gemessen wird die Bounce Rate in Google Analytics und anderen Webanalyse-Tools sehr unterschiedlich. Es muss zunächst geklärt werden, wie lange ein User auf einer Seite mindestens verweilen muss, bevor er als “Bouncer” bezeichnet wird. Da die Verweildauer auf der letzten Seite eines Besuches standardmässig nicht gemessen wird, muss Google Analytics zuerst so konfiguriert werden, damit dies gemessen wird.

Mehr Infos dazu, finden Sie im Artikel: Google Analytics Bounce Rate: Irrtum vorprogrammiert.

Absprungrate vs. Ausstiegsrate

Absprungrate

Absprungrate / Bounce Rate

Die Absprungrate ist insofern wichtig, da sie ein Indiz dafür ist, wie relevant Landing Pages für bestimmte Zielgruppen oder Keywords sind und wie gut diese ankommen. Kann der Besucher nicht dazu motiviert werden, auf dem Auftritt zu bleiben und eine Interaktion mit dem Internetauftritt einzugehen, springt er letztlich wieder ab. Die Bounce Rate ist daher auch ein Indiz dafür, ob eine Landing Page relevant ist.

Häufig wird die Bounce Rate mit der Ausstiegsrate verwechselt. Die Seite, auf der sich der User zum Schluss aufgehalten hat, bevor er zum Beispiel das Browser-Fenster schliesst, wird als Ausstiegsseite beschrieben. Da ein Besucher eine Website zwangsläufig irgendwann verlässt, hat die Ausstiegsrate eine ganz andere Aussage als die Absprungrate.

Was ist eine gute Absprungrate?

Je nach Ausgangslage und Branche ist die durchschnittlichen Bounche Rate völlig anders. Auf einem Blog ist es z.B. normal, dass viele Besucher den Artikel lesen und den Auftritt dann wieder verlassen. Hier einige Google Analytics Durchschnittwerte für die Absprungrate:

Versuchen Sie, eine Bindung zu Ihren Kunden herzustellen.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel Absprungrate

Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern

  • 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
  • Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
  • Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
  • Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe

  • Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
  • Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
  • Sie profitieren von bewährten Prozessen.
  • Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um neue Kunden zu gewinnen!

Kontaktieren Sie uns

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen