A/B-Test
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

A/B-Test

Mit A/B-Tests werden Layout-Varianten geprüft, um die Performance zu verbessern. Bei diesen Tests wird ein Detail am Layout verändert – zum Beispiel die Farbe oder die Grösse der Schrift. Diese Variante wird dann im laufenden Betrieb verglichen mit der unveränderten Variante, um zu prüfen, welche die bessere Leistung zeigt. Als Messkriterien für den Erfolg einer Variante kann zum Beispiel die Absprungrate, die Verweildauer oder der Anteil wiederkehrender Besucher dienen.

A/B-TestA/B-Test zeigten, welches Layout am besten funktioniert und welche Elemente einer Website den Umsatz oder die Anfragen beeinflusssen. Jahrzehntelang wurde diese Methode in der Direktwerbung eingesetzt: Firmen teilen die Empfänger von Massenwerbebotschaften häufig in Gruppen auf, die unterschiedliche Versionen des Rundschreibens erhalten. Online geht das noch viel einfacher.

Mit dieser Methode können unterschiedliche Layout-Varianten einer Website oder Landing Page getestet werden.

A/B-Tests erfreuen sich auch auf dem Web zunehmender Verbreitung, wo es einfach ist, unterschiedlichen Besuchern abweichende Designs vorzuführen. A/B-Tests sind eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Performance einer Kampagne zu verbessern oder die Konversionsrate von Website-Besuchern in Käufer zu erhöhen.

Die B- oder C-Varianten werden gegen die A-Variante getestet. Als Reaktion kann ein Klick, eine Anfrage, eine Registrierung oder ein Online-Kauf gezählt werden. Im Gegensatz zum Mutivariat-Test wird beim A/B-Test immer nur eine Variable verändert und anschliessend auf ihre Wirksamkeit getestet.

A/B-Tests vs. Multivariablen-Tests 
  • Bei A/B-Tests werden eher die grundsätzlichen Tests gemacht (z.B. welches Angebot kommt am besten an).
  • Bei Multivariablen-Tests kann die Leistung von zwei vollkommen unterschiedlichen Seiten verglichen werden. So können verschiedenen Layouts getestet werden, Bereiche der Seite verschoben oder das gesamte Design einer Seite geändert werden. Diese Tests sind einfacher und liefern in kürzerer Zeit Ergebnisse.

Wie funktioniert der A/B-Test? Finden Sie mehr Infos auf der Seite: A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zum A-B Test

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
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"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
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"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
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CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
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Denise Arbolaez
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Bechtle Steffen