Wie funktionieren die Suchmaschinen und wie kann ich den Erfolg meines Internetauftrittes messen und sicherstellen? Mit der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen geben wir Ihnen gerne unsere Erfahrungen weiter. Für spezifische Fragen zu Ihrem Internetauftritt kontaktieren Sie uns am besten direkt. Wir geben Ihnen gerne unverbindlich Auskunft.
Häufig gestellte Fragen
Warum erscheint mein eigener Internetauftritt in den Statistiken als Referrer/ Verweiser?
|
|
|
|
Wollen Sie wissen, wie Sie Ihren Internetauftritt über Suchmaschinen zum Erfolg bringen?
Benötigen Sie Unterstützung, um über Ihren Internet Auftritt den Umsatz zu erhöhen? Nehmen Sie noch heute für ein unverbindliches Gespräch mit uns Kontakt auf.
|
|
|
|
|
Bei allen gängigen Internet-Statistiken werden Referrer bzw. Verweiser aufgeführt, die anzeigen, woher die Besucher auf den eigenen Internetauftritt kamen. Diese Statistik ist wichtig, da sie anzeigt, wer einen Link auf den Internetauftritt gesetzt hat und mit welchen Massnahmen (Suchmaschinen, Partner, Werbebanner…) Sie neue Kunden anziehen.
Wenn ein Besucher bei einer Suchmaschine oder einem anderen Internetauftritt auf einen Link zu Ihrem Internetauftritt klickt, dann wird auf Ihrem Rechner festgehalten, von welcher URL dieser Besucher kam, was dann in den Internet-Statistiken als Verweiser oder Referrer aufgeführt wird.
Meistens wird bei der Referrer-Liste aber auch der eigene Internetauftritt aufgeführt, was oft Anlass zu Fragen gibt. Es gibt verschiedene Gründe dafür:
- Einige Internet-Provider weisen IP Adressen (die internen “Telefon-Nummern” des Internets) dynamisch zu und viele Internet-Provider benutzen mehrere Rechner, um die Auslastung zu optimieren (load-balanced Proxy Server). Wenn nun ein Besucher während des Besuchs auf Ihrem Internetauftritt einem anderen Rechner (Proxy Server) zugewiesen wird, erhält er eine neue IP-Adresse. Die Statistik-Software geht aufgrund der anderen IP-Adresse davon aus, dass es sich um einen neuen Besucher handelt. Da dieser “neue” Besucher zuletzt auf einer Seite Ihres eigenen Internetauftritts war, wird die vor dem Wechsel aufgerufene Seite als Referrer / Verweiser eines neuen Besuches festgehalten.
- In den Internet-Statistik-Programmen wird definiert, was als Besuch einer einzelnen Person gilt. Je nach Einstellung bedeutet dies, dass ein Besucher, wenn er z. B. 15 oder 30 Minuten lang keine neue Seite angeklickt hat, dann als neuer Besucher betrachtet wird. Wenn nun also z. B. ein Besucher seinen Browser offen lässt und auf Ihrem Internetauftritt bleibt, wird er als neuer Besucher festgehalten, nachdem er nach Ablauf dieser Zeit die nächste Seite besucht. Die zuletzt besuchte Seite Ihres Internetauftrittes wird dabei als Referrer / Verweiser festgehalten.
- Wenn Sie ein Statistik-Programm verwenden, das darauf basiert, dass jede aufgerufene Internetseite eine spezifische Information an das Statistik-Programm sendet, dann muss auf jeder Internetseite der entsprechende Programmiercode enthalten sein. Wenn nun ein Besucher über eine Seite Ihres Internetauftritts kommt, auf der dieser Code nicht enthalten ist, kann das Statistik-Programm den Referrer / Verweiser nicht erfassen. Statt dessen wird die Seite Ihres Internetauftritts, über die der Besucher gekommen ist, als Referrer / Verweiser festgehalten, sobald dieser auf eine Seite kommt, bei der der Code korrekt gesetzt wurde.
Über Cookies kann dieses Problem teilweise umgangen werden. Bei einigen Statistik-Programmen können Sie auch Filter einsetzten, um Veweiser auf den eigenen Internetauftritt zumindest nicht anzuzeigen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Website Analyse!
Haben Sie Fragen über die Erfolgs-Kontrolle Ihres Internetauftritts?
Kontaktieren Sie uns!
- 21 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Performanceorientierter Ansatz für messbare Resultate.
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit teilweise über 20 Jahren Erfahrung
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Zertifizierter Google Premium Partner
- SEO-Spezialisten für Begriffe mit besonders viel Umsatzpotential
- Potenzielle Kunden nehmen dann Kontakt auf, wenn sie Interesse an Ihrem Angebot haben.
- Dank viel Erfahrung mit Remarketing begleiten wir Ihre Interessenten im Entscheidungsprozess und machen sie zu Kunden.
- Wir beraten Sie bei der Optimierung der Konversionsrate und ziehen nicht nur Besucher an, sondern sorgen auch dafür, dass diese zu Kunden werden.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.