Mein Internetauftritt ist mit Flash aufgebaut. Wie kann ich trotzdem gefunden werden? Mit der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen über Suchmaschinen, Webdesign und über die Ansprache neuer Kunden geben wir Ihnen gerne unsere Erfahrungen weiter. Für spezifische Fragen zu Ihrem Internetauftritt kontaktieren Sie uns am besten direkt. Wir geben Ihnen gerne unverbindlich Auskunft.
Flash ist beliebt. Es ermöglicht Interaktivität und attraktive Animationen ohne ständiges Laden einer Seite. Schwer verständliche Abläufe lassen sich multimedial wesentlich besser erklären. Die Flash-Inhalte können aber von den wenigsten Suchmaschinen gelesen werden. Die entsprechenden Inhalte sind für Suchmaschinen also unsichtbar. Google liest zwar Flash-Inhalte, zeigt diese aber selten in den Suchresultaten an.
Wollen Sie wissen, wie Sie Ihren Internetauftritt trotz Flash zum Erfolg bringen? Benötigen Sie Unterstützung, um über Ihren Internet Auftritt den Umsatz zu erhöhen? Nehmen Sie noch heute für ein unverbindliches Gespräch mit uns Kontakt auf.
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Flash ist für gezielte Animationen sinnvoll und nützlich. Wo aber ganze Seiten damit programmiert sind, wird es problematisch.
Zudem gilt zu beachten, dass viele Firmen heute Filter einsetzen, damit ihre Angestellten nicht zu viele Spiele vom Firmenrechner aus benutzen. Dabei wird oft auch Flash verhindert. Also nutzt dem Website-Betreiber im Business-Bereich Flash nicht viel: Er muss weiterhin seine Seiten auch ohne Flash sichtbar machen. Wir empfehlen Flash gezielt für Animationen einzusetzen, den Inhalt aber auch anderweitig zur Verfügung zu stellen. Dem Besucher kann die Flash-Version als Option angeboten werden, sollte ihm aber nicht aufgezwungen werden.
Völlig unbeliebt sind Internetseiten, bei welchen man zuerst eine Flash-Animation über sich ergehen lassen muss, bevor man zum eigentlichen Inhalt kommt. Gemäss einer Umfrage in den USA haben 80 % der Internetnutzer eine Abneigung gegen ein solches Flash-Intro. Sogar der Hersteller der Software zur Herstellung von Flash (Macromedia) empfiehlt, auf Flash Intros zu verzichten. Von denjenigen Fällen, wo wir Vergleichsdaten kennen, hat sich die durchschnittliche Anzahl Seiten, welche sich ein Besucher angesehen hat, um 20 – 100 % erhöht, nachdem auf das Flash Intro verzichtet wurde.
Dazu kommt, dass der Inhalt des Internetauftrittes abgewertet wird. Wenn der eigentliche Inhalt erst auf der dritten oder vierten Hierarchiestufe steht, weil auf der ersten Ebene eine Flash Animation, auf der zweiten die Flash-Startseite und erst auf der dritten Ebene der Internetauftritt ohne Flash steht, dann erhalten die eigentlichen Texte auch eine entsprechend verminderte Beachtung durch die Suchmaschinen.
Die beste Empfehlung ist dewswegen, verzichten Sie auf Flash oder setzen Sie Flash gezielt so ein, dass auch Personen (und Suchmaschinen), welche Flash nicht lesen können, etwas von Ihrem Internetauftritt haben. Erstellen Sie auf keinen Fall einen reinen Flash-Internetauftritt sondern verwenden Sie Flash nur für gezielte Animationen.
Die beste Möglichkeit für Internetauftritte, welche vor allem auf Flash setzen ist die, über externe Internet Links die Suchmaschinen davon zu überzeugen, dass der Inhalt für ein bestimmtes Wort führend ist und eine zweite Fassung ohne Flash zu bauen. Der entsprechende Aufwand ist allerdings viel höher als bei Internetauftritten ohne Flash.
Hier finden Sie mehr Informationen über den Einsatz von Flash.