Die Analyse von Fallstudien gibt immer wieder Anregungen zur Verbesserung. Da die meisten unserer Kunden wünschen, dass wir die erzielten Verbesserungen nicht veröffentlichen, sind wir bestrebt, hier unser Know-how in allgemeiner Form weiterzugeben und immer wieder neue Beispiele aufzuführen, die Ihnen bei der Umsetzung von Verbesserungen helfen.
Bei der Überarbeitung eines Internetauftrittes für Pflegemittel fiel die Konversionsrate von 4,6 Prozent auf nur noch 0,47 Prozent zurück. Aus irgendeinem Grund ging also der Anteil an Personen drastisch zurück, die auf das Fenster des Einkaufskorbs gelangten und dann auch einen Kauf tätigten.
Es handelte sich um kein Markenprodukt, die Kunden sind Spontankäufer, die auf dem Internetauftritt zum Kauf bewegt worden sind.
Es zeigte sich, dass das Problem bei der überarbeiteten Warenkorb-Seite lag. Dort waren zahlreiche Änderungen vorgenommen worden. Unter anderem wurde ein neues Feld eingefügt, in das die Käufer einen Aktions-Code eingeben konnten, um einen günstigeren Preis zu erhalten.
Obwohl Erfahrungen des Computerherstellers Dell zeigen, dass gerade solche Aktions-Codes die Verkäufe stark steigern können, war dies im vorliegenden Fall nachteilig. Da die meisten Besucher keinen Aktions-Code hatten, suchten sie nach einer Möglichkeit, das Angebot ebenfalls zum günstigeren Preis zu erhalten – mit dem Ergebnis, dass sie letztendlich gar nicht mehr kauften.
Nachdem das Feld für den Aktions-Code wieder entfernt worden war, stieg die Konversionsrate sofort wieder auf 4,9 Prozent und war damit höher als vor der Überarbeitung.
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