Obwohl der Ackermann Versand in der Schweiz einen Bekanntheitsgrad von 98% hat, konnte er dank Suchmaschinen-Marketing die Besucherzahl im Online-Shop verdoppeln und den Umsatz massgeblich steigern. Die Kosten, um neue Kunden anzusprechen, betrugen dabei nur einen Bruchteil der Portokosten eines Direktmails!
Der Ackermann Versand ging 2003 mit einem stark erweiterten Internetauftritt ins Netz und ermöglichte seinen Kunden damit, das gesamte Katalogsortiment auch online bestellen zu können. Der neue Internetauftritt wurde mit den bestehenden Marketinginstrumenten bekannt gemacht. Neben den bisherigen Kundengruppen wollte man mit dem Shop aber vor allem auch neue Kunden ansprechen. Nach einem längeren Evaluationsverfahren wurde Worldsites damit beauftragt, den Internetauftritt für die Suchmaschinen zu optimieren und neue Kunden gezielt in den Online-Shop zu bringen.
Begonnen wurde mit einer Investition in das Suchmaschinen-Marketing, die nicht höher war, als es Kosten für einige Inserate sind. In der ersten Phase wurde das Suchverhalten der Kunden analysiert, um zu entscheiden, in welchen Bereichen das grösste Potential liegt. Da es für den Ackermann Versand wichtig war, eigene Erfahrungen zu sammeln, sind auf Basis des Suchverhaltens Warengruppen bestimmt worden, die besonders gefördert werden sollten. Worldsites unterbreitete dabei aufgrund seiner weltweiten Erfahrungen einen Vorschlag, um für den investierten Werbefranken eine möglichst hohe Wirkung zu erzielen. Obwohl die Modebranche umkämpft ist, war rasch klar, dass über die natürlichen Suchergebnisse bessere Resultate erzielt werden konnten als über Suchmaschinen-Werbung. Unter anderem auch deswegen, weil eine Suchmaschinen-Optimierung für den Internetauftritt oft über viele Jahre gezielt Kunden bringt, ohne dass man dafür erneut investieren muss. Zudem wollte man möglichst viele Kunden ansprechen und nicht nur diejenigen, die auf die Werbung klicken. Basierend auf den vorgenommenen Analysen nahm Worldsites in Zusammenarbeit mit den Entwicklern die notwendigen Arbeiten vor, um die geplanten Ziele zu erreichen.
Ansprache der Kunden in verschiedenen Kaufphasen.
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Schon wenige Monate nach den ausgeführten Arbeiten ist die vereinbarte Steigerung der Besucherzahlen erreicht worden. Auch saisonbereinigt zeigt sich, dass die Anzahl der Besucher heute doppelt so hoch ist als vor den Anpassungen. Die Investition aus dem Jahre 2003 bringt noch heute zahlreiche Besucher in den Shop, ohne dass dafür Kosten anfallen! Bisher konnten mehrere Hunderttausend potentielle Kunden angesprochen werden, ohne dass man dafür mehr als einen Bruchteil der Portokosten für ein vergleichbares Direktmail ausgegeben hatte. Und der Kundenkontakt findet in genau dem Augenblick statt, in dem der Kunde sein Interesse durch die Eingabe entsprechender Suchworte selber bekundet!
Der Ackermann Versand wird heute bei der Eingabe zahlreicher Suchbegriffe unter den ersten aufgelistet. Da nur der Schweizer Markt bedient wird, hat man bei der Optimierung darauf geachtet, dass vor allem Schweizer Kunden den Weg in den Internet-Shop wählen. Neben dem Deutschschweizer Markt wird auch die französische Schweiz gezielt angesprochen. Interessant ist auch die Feststellung, dass der Nutzen der Investition in das Suchmaschinen-Marketing mit den Jahren nicht abgenommen, sondern sogar zugenommen hat. Ein im Marketing eher seltenes Phänomen.
Zahlreiche Neukunden sind dank dem Internetauftritt gewonnen worden und man stellte einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Zunahme der Neukunden und dem Suchmaschinen-Marketing fest. Die besonders geförderten Produkte konnten dabei einen auffälligen Umsatzanstieg verzeichnen. Wie bei den meisten Internetauftritten im deutschsprachigen Raum ist Google der wichtigste Kanal für neue Kunden. Rund 80% der Besucher, die nicht direkt auf www.ackermann.ch gehen, kommen über Google. Gemäss André Gassmann, der beim Ackermann Versand unter anderem für das Marketing des Internetauftritts zuständig ist, darf aber auch der Branding-Effekt nicht unterschätzt werden. Das Versandhaus konnte dank Suchmaschinen-Marketing bei Tausenden von Produkten Präsenz verzeichnen, bei denen der Kunde gewöhnlich nicht an Ackermann denkt. Je nach Saison werden dabei ohne weiteres zu tun andere Produkte gefördert, was im Modebereich besonders wichtig ist.
Aufgrund der ausserordentlich positiven Erfahrungen wurden die Aktivitäten beim Suchmaschinen- Marketing weiter ausgebaut.Was André Gassmann bei der Zusammenarbeit mit Worldsites besonders schätzt, ist die aktive Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden, die über das eigentliche Suchmaschinen- Marketing hinausgeht. «Wir profitieren von externem Know-how und können uns auf das Wesentliche konzentrieren. Den Erfolg können wir dabei einfach und transparent überwachen.» Aufgrund seiner Erfahrungen verlässt er sich darauf, dass er proaktiv informiert und von kompetenten Fachleuten unterstützt wird.
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