Domainstrategie

Bei Firmen mit unterschiedlichen Angeboten oder Standorten und Kunden in mehreren Ländern stellt sich immer wieder die Frage, ob ein oder mehrere Domains verwendet werden sollen und welche Domain welche Inhalte erhalten soll. Leider gibt es keine einfache Antwort für die richtige Domainstrategie, denn diese hängt von den Business-Zielen und Inhalten ab.

Domainstrategie
Jede Domainstrategie hat Vor- und Nachteile was den Aufwand, das Benutzererlebnis und das Google-Ranking betrifft.

Sind Ihre Domains in unterschiedlichen Ländern eine Hilfe oder behindern sie die Auffindbarkeit bei Google? Welche Domains lohnen sich? Ob lokal oder international - unsere Spezialisten beraten Sie gerne! Gute Domains sind leicht zu merken und Suchmaschinen wie Google listen Websites höher, die das gesuchte Wort in der Domain enthalten. Auch bei AdWords erhält man höhere Klickraten. Gleichzeitig sind Domains eines der verbreitetsten Probleme, welches zu Duplikaten und weniger Besuchern über Suchmaschinen führen kann.

Nicht nur für international tätige Firmen kann die richtige Domainstrategie entscheidend sein, damit potenzielle Kunden je nach Interesse die passendste Landingapge der richtigen (Sub-)Domain finden (siehe auch Internationale Domainstrategie aus SEO-Perspektive). Vergleichbar mit realen Immobilien sind Domains Ihre virtuellen Immobilien. Ist Ihre Domainstrategie auf die Kundengewinnung ausgerichtet?

Gründe für Domainstrategie

  • Eigene Domains für unterschiedliche Länder und Angebote
  • Ohne klare Domainstrategie bereiten viele Domains Probleme mit Duplikaten für Google
  • Domains, die Ihrem Firmennamen entsprechen oder Markennamen enthalten müssen vor Dritten gesichert werden
  • Marketing-Domains können gezielt auch offline genutzt werden
  • Ist eine Domain einmal vergeben, kann sie oft nur schwer oder sehr teuer abgekauft werden.

Warum mit uns?

  • 20 Jahre Erfahrung mit performanceorientierter SEO
  • Kunden die seit 10 und mehr Jahren in den Top-Positionen sind
  • Lokale Büros in 87 Ländern (z.B. SEO Spezialisten für Baidu/China)
  • Viel Erfahrung mit der SEO-Analyse und Hürden für Google

Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um neue Kunden zu gewinnen!


Erfolgsgeschichten

» Zu weiteren Fallstudien

SEO: News und Trends