Display-Werbung bzw. Display Marketing ist eine Variante der Online-Werbung, die in Form von Anzeigen auf Webseiten oder auch in Apps auftritt. Dabei werden Werbebanner geschaltet, die als Grafiken, Animationen, Videos oder auch Text auftreten können. Abzugrenzen ist die Display-Werbung von der Suche-Werbung. Bei dieser werden bezahlte Suchergebnisse passend zur Eingabe der Nutzer angezeigt.
Die Display-Werbung wird auch als grafische Werbung bezeichnet und unterscheidet sich daher von der Werbung über Textlinks. Textlinks sind bei den Suchmaschinen üblich und werden deshalb in der Internet-Marketing Branche immer wichtiger.
Die Bannerwerbung welche auf vielen Internetseiten benutzt wird, gehört ebenfalls zur Display Marketing und nimmt zurzeit den Posten der wichtigsten Internet-Werbung ein. Dank Remarketing ist es heute möglich, mit den eigenen Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben und diesen zu geringen Kosten gezielt Werbung anzuzeigen.
Während die Stärken der Suchmaschinenwerbung in der Performance liegen, ist es schwieriger, über Textlinks Kunden zu erreichen, die gar nicht wissen, dass sie ein Bedürfnis haben. Suchmaschinenwerbung funktioniert dann am besten, wenn Angebot und Nachfrage zusammengebracht werden sollen. Sobald Personen angesprochen werden sollen, die aktuell nicht aktiv nach dem eigenen Angebot suchen, kann Display-Werbung diese Lücke füllen.
Auch für Branding-Kampagnen ist Display-Marketing hervorragend geeignet.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.