Display-Werbung / Display Marketing

Dank Display Werbung bzw. Display Marketing können Werbemittel in Form von Animationen, Bildern, Videos etc. gezielt Personen gezeigt werden, welche sich für das eigene Angebot interessieren oder welche zu einer definierten Zielgruppe gehören.

Illustration AdWords-Kampagnen
Mit Display-Werbung erreichen Sie gezielt Kunden welche sich für Ihr Angebot interessieren!

Die Display-Werbung wird auch als grafische Werbung bezeichnet und unterscheidet sich daher von der Werbung über Textlinks (siehe Suchmaschinenwerbung). Textlinks sind bei den Suchmaschinen üblich und werden deshalb in der Internet-Marketing Branche immer wichtiger.

Die Bannerwerbung welche auf vielen Internetseiten benutzt wird, gehört ebenfalls zur Display Werbung und nimmt zurzeit den Posten der wichtigsten Internet-Werbung ein. Dank Remarketing ist es heute möglich, mit den eigenen Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben und diesen zu geringen Kosten gezielt Werbung anzuzeigen!

Während aber die Stärken der Suchmaschinenwerbung in der Performance liegen, ist es schwieriger, über Textlinks Kunden zu erreichen die gar nicht wissen, dass sie ein Bedürfnis haben. Suchmaschinenwerbung funktioniert dann am besten, wenn Angebot und Nachfrage zusammengebracht werden sollen. Sobald Personen angesprochen werden sollen, die aktuell nicht aktiv nach dem eigenen Angebot suchen, kann Display-Werbung diese Lücke füllen.

Auch für Branding-Kampagnen ist Display-Werbung hervorragend geeignet.

Vorteile von Display-Werbung

  • Grosse Reichweiten der Kampagnen.
  • Kunden und Interessenten werden gezielt und direkt angesprochen.
  • Gezielte Werbung nach geografischen und demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht etc.) sowie nach Interessen.
  • Die Interessenten werden gleich zum Kauf animiert und können sogar im Werbemittel Details zu einem Angebot ansehen.
  • Verbesserung des Imageaufbaus.
  • Bessere Markenbekanntheit und stärkere Markenwahrnehmung, da bestehende Interessenten die Display-Werbung dank Remarketing besonders häufig sehen.

In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Artikel zu Display-Werbung