Display-Werbung / Display Marketing
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Display-Werbung bzw. Display Marketing ist eine Variante der Online-Werbung, die in Form von Anzeigen auf Webseiten oder auch in Apps auftritt. Dabei werden Werbebanner geschaltet, die als Grafiken, Animationen, Videos oder auch Text auftreten können. Abzugrenzen ist die Display-Werbung von der Suche-Werbung. Bei dieser werden bezahlte Suchergebnisse passend zur Eingabe der Nutzer angezeigt.

Display-Werbung / Display MarketingDie Display-Werbung wird auch als grafische Werbung bezeichnet und unterscheidet sich daher von der Werbung über Textlinks. Textlinks sind bei den Suchmaschinen üblich und werden deshalb in der Internet-Marketing Branche immer wichtiger.

Die Bannerwerbung welche auf vielen Internetseiten benutzt wird, gehört ebenfalls zur Display Marketing und nimmt zurzeit den Posten der wichtigsten Internet-Werbung ein. Dank Remarketing ist es heute möglich, mit den eigenen Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben und diesen zu geringen Kosten gezielt Werbung anzuzeigen.

Während die Stärken der Suchmaschinenwerbung in der Performance liegen, ist es schwieriger, über Textlinks Kunden zu erreichen, die gar nicht wissen, dass sie ein Bedürfnis haben. Suchmaschinenwerbung funktioniert dann am besten, wenn Angebot und Nachfrage zusammengebracht werden sollen. Sobald Personen angesprochen werden sollen, die aktuell nicht aktiv nach dem eigenen Angebot suchen, kann Display-Werbung diese Lücke füllen.

Auch für Branding-Kampagnen ist Display-Marketing hervorragend geeignet.

FaktenVorteile von Display-Werbung

  • Grosse Reichweiten der Kampagnen.
  • Kunden und Interessenten werden gezielt und direkt angesprochen.
  • Gezielte Werbung nach geografischen und demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht etc.) sowie nach Interessen.
  • Die Interessenten werden gleich zum Kauf animiert und können sogar im Werbemittel Details zu einem Angebot ansehen.
  • Verbesserung des Imageaufbaus.
  • Bessere Markenbekanntheit und stärkere Markenwahrnehmung, da bestehende Interessenten die Display-Werbung dank Remarketing besonders häufig sehen.

Artikel zu Display-Werbung

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen