Crawler
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Crawler

CrawlerCrawler, auch “Searchbot” oder “Spider” genannt, wird für das durchforsten von verschiedenen Webseiten genutzt. Sie werden z.B. für die Indexierung der Suchmaschinen benutzt, dabei werden entweder die neuen Webseiten bei der Suchmaschine registriert oder aber er verfolgt die Links eigenständig und registriert sie.

Wie funktioniert ein Crawler?

Sie gelangen über Hyperlinks von einer Webseite zur anderen. Die Adressen, die dabei gefunden werden, werden der Reihe nach besucht und indexiert. Auf diese Weise werden alle erreichbaren Seiten im Internet gefunden.
Die Crawler werden meistens bei Suchmaschinen verwendet, welche den Prozess irgendwann beendet und von vorne beginnt. Je nach dem wird der Inhalt mittels Indexierung ausgewertet und gespeichert, um bei einer späteren Suchanfrage die gesammelten Daten aufzulisten.

Bei Google steuert der Scheduler den Crawler, indem er die im URL-Server abgespeicherten URLs in einem bestimmten Zeitabstand dem Crawler als Job weitergibt (siehe auch: Besucher auf Homepage locken).

Google findet URLs über:

In bestimmten Meta-Tags im HTML-Header kann eine Webseite einem Crawler mitteilen, welche Seiten indexiert werden sollen und welche nicht, es gibt aber einige die sich nicht daran halten. Die sogenannten Teergruben, welche ihnen falsche Informationen liefern und diese zusätzlich stark ausbremsen, werden zur Bekämpfung benutzt.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen