Cost per Lead (CPL), Cost per Mille (CPT/CPM/TKP), Cost per Order (CPO)
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Cost per LeadCPL (Cost per Lead)

Cost per Lead ist eine Kennzahl aus dem Marketing-Controlling und der Werbeerfolgskontrolle, die verschiedene Werbemassnahmen auf eine vergleichbare Basis stellen soll. Sie bewertet den Erfolg von Marketingaktivitäten nicht auf Basis der erzielten Umsätze, sondern der Anzahl an Interessenten, die eine Anfrage gemacht haben oder sich über ein Produkt detaillierter informieren.

Gemäss dem HubSpot Demand Generation Benchmark Review kosten Leads im B2B-Umfeld im Durchschnitt rund $ 200. IT & Services haben mit $ 369,88 pro Lead die höchsten Kosten bei der Leadgenerierung und im Non Profit Bereich kosten Leads $ 43,36.

Der Cost per Lead wird von den meisten Unternehmen falsch berechnet, weil die Leads, welche per Telefon eingehen nicht berücksichtigt werden und so anhand der Minderheit der online eingegangenen Leads Entscheide gefällt werden (siehe auch: Challenges und Chancen im globalen Suchmaschinenmarketing).

Cost per Lead ist auch eine Abrechnungsmethode für Werbemassnahmen, bei welcher der Werbetreibende nur einen festgelegten Betrag pro Lead bezahlt und so seine Anzeigenschaltung über Cost-per-Lead abgerechnet wird. Für den Werbetreibenden ist diese Art von Vergütung günstig, weil damit sichergestellt ist, dass er nur im Erfolgsfall bezahlt.

Als Lead wird in der Regel die Gewinnung einer Adresse bezeichnet. Es kann sich dabei um die Kontaktadresse eines Besuchers handeln, der ein Kontaktformular ausgefüllt hat oder zum Beispiel ein Whitepaper heruntergeladen hat (siehe auch: ROI Maximieren). Dieser Wert beschreibt also gewissermassen die Kosten pro gesammelte Adresse.

Im Rahmen der Qualifizierung kann man die Leads weiter unterscheiden:
  • Lead: Das ist ein User, von dem wir personenbezogene Daten (Adresse, E-Mail etc.) und ein Interesse kennen
  • Marketing Qualified Lead (MQL): Das ist ein Lead, der einer definierten Buyer Persona entspricht und der ein Problem hat, das wir lösen können (siehe auch: Persona Design: Marketing für konkrete Zielgruppen)
  • Sales Qualified Lead (SQL): Das ist ein Lead mit Budget, es ist jemand, der von einem Verkäufer qualifiziert wurde und von dem wir wissen, dass er über einen Auftrag entscheiden kann und wo es einen konkreten Zeitrahmen für den Auftrag gibt.

CPM (Cost per Mille) / TKP (Tausend-Kontakt-Preis)

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) wird häufig auch anders genannt

  • Tausenderpreis
  • Tausenderkontaktpreis
  • Cost-per-Mille (CPM)
  • Thousand Ad Impressions (TAI)
  • Cost-per-Thousand (CPT)

Cost per Mille (lateinisch für Tausend) ist die englische Bezeichnung für TKP. Als TKP wird der Betrag festgelegt, der für 1’000 Site-Besuche (Click-Throughs) oder Bannerdarstellungen (Impressions) gezahlt wird. Ein TKP von 10 Franken bedeutet beispielsweise, dass pro Sichtkontakt ein Rappen vergütet wird.
Ein Beispiel für die Berechnung des TKP:
1. Gesamtkosten für den Betrieb der Anzeige: CHF 15.000
2. Das gesamte Publikum: 2.400.000 Menschen
3. TKP wird berechnet als TKP = (CHF 15.000 / 2.400.000) * 1000 = CHF 6,25

CPO (Cost per Order)

Der CPO-Wert gibt an, wie viel Geld für die Gewinnung eines neuen Kunden verwendet wurde (siehe auch: Neue Kunden gewinnen). Dabei werden die Vollkostenrechnung sowie die Kosten für Herstellung des Werbemittels, der Schaltung und der Respellkosten berücksichtigt. Durch den erforschten CPO-Wert können verschiedene Angebotsformen, Aktionen und auch Medien verglichen werden. Damit wird der CPO zu einem der wichtigsten Steuerinstrumente im Marketing.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen