Corporate Identity

Corporate Identity bezeichnet NICHT die Marke oder das Logotype einer Firma! Sondern das Wesen einer Unternehmung. Corporate Identity beinhaltet ALLES, was ein Unternehmen unverwechselbar macht (Name, Image, Attitude, Philosophy, Profile, Reputation, Tradition, Culture. Erscheinungsbild und Kommunikationsverhalten).

Corporate Identity (CI) ist definiert als die strategisch geplante Einheit der Selbstdarstellung einer Unternehmenspersönlichkeit (Organisation) nach innen und nach aussen. Sie ist das kollektive Wissen in den Köpfen aller Mitarbeiter, das tagtäglich durch Corporate Culture, Corporate Communication, Corporate Design und Corporate Behavior gelebt und befestigt wird.Corporate Identity setzt sich zusammen aus:
  • der Corporate Culture (Normen, Werte, Philosophie)
  • dem Erscheinungsbild des Unternehmens (Corporate Design)
  • der Kommunikation (Corporate Communications) der Mitglieder eines Unternehmens
  • dem Verhalten (Corporate Behavior) bzw. Ausgangspunkt ist
In unserem Internet-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.